Harley Davidson – the American Way of Ride

- und für den Notfall war das DRK im Einsatz 

Fotos anklicken für Originalgröße

Die ersten "Berlin Harley Days" vom 31.08. bis 2.9.2009.

 

Mitten in Berlins City  kamen von Freitag bis Sonntag laut Veranstalter etwa 150.000 Menschen zusammen. Rund um das Salzufer in Charlottenburg waren Harley-Besitzer, Fans und Zuschauer gekommen, um sich dieses Happening anzusehen.  Die vielen Leute, Stuntshows, Modeschauen und ein Gratiskonzert der Band "Simple Minds" forderten eine entsprechende Präsenz des Sanitätsdienstes.

 

Der Kreisverband Berlin-City war mit zwei Unfallhilfsstellen, einen Sanitäts-Anhänger, sowie einem, am Samstag zwei Rettungswagen, vor Ort. Unterstützung haben wir von den Berliner Kreisverbänden Spandau und Schöneberg-Wilmersdorf erfahren. Besonders hat uns die Unterstützung des Kreisverbandes Hamburg – Altona gefreut, die in den vergangenen Jahren diese Veranstaltung in Hamburg betreut haben und mit reichlich Erfahrung nach Berlin gekommen sind. So konnten zwischen chromblitzenden Krädern, Breitreifen und Auspuff-Geknatter auch neue Kontakte unter den DRK-Helfern geknüpft werden. Alles in allem war es bei sehr viel Sonnenschein und warmem Wetter eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Und für Besucher und uns ein besonders, selbst für Berlin außergewöhnliches Erlebnis.

 

Viele Besucher nutzen dann auch das Hilfsangebot des DRK ganz typisch, so dass viele "Beschwerden" durch zu leichtes scheuerndes Schuhwerk und andere Beschwerden durch zu vieles Laufen eine Hauptbeschäftigung wurde. Trotzdem die Rettungswagen einige Einsätze fuhren, das Wetter es ein wenig zu gut mit viel Sonne meinte, war es kein dramatischer Einsatz. Daher freuten wir uns über jede der fast 60 Hilfeleistungen, mit denen wir unseren Teil zur Veranstaltung beitragen konnten.

 

Es sollen rund 25.000 Motorräder da gewesen sein, wir haben nicht mitgezählt. Aber die liebevoll gepflegten und umgebauten Exponate und die individuellen Umbauten der Besuchermotorräder, die über einen extra Parcours durch die Veranstaltungen fahren konnten, waren ständige Highlights. 

Rundum zufriedene Händler, Gastronomen und vor allem zufriedene Bikergesichter, für die es wie ein Familientreffen war. Alle sind sich einig – nächstes Jahr wieder.

 

Es war wieder einmal ein schöner Einsatz für das Berliner Rote Kreuz und hat den ehrenamtlichen Helfern auch sichtlich Spaß gemacht.

 

Sebastian Hartmann

Einsatzleiter

 
     
     

Diese Seite unterliegt dem Copyright des Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e.V.
Bachestr. 11 - 12161 Berlin - Deutschland
Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung: Der Landesgeschäftsführer  drk@drk-berlin.de
Letzte Aktualisierung: 03.08.2009