Sie sind hier:  Berlin Steglitz-Zehlendorf  /  Angebote / Wasserwacht

Kursangebote

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Unsere Aufgabe ist es, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren, Schwimmen und Rettungsschwimmen zu lehren und bei Unglücksfällen sowie Katastrophen zu helfen.

Als Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Berlin Steglitz-Zehlendorf bieten wir folgende Kurse für jedermann an:

Schwimmkurse:
Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie Erwachsenenschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold

Kinderschwimmkurse für Kinder ab 6 Jahren
donnerstags von 15:00 Uhr bis 16 Uhr
freitags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
im Reha-Bad am Teltower Damm 95-123, 14167 Berlin

Schwimmkurse für Jugendliche und Erwachsene
dienstags 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
in der Schwimmhalle Finckensteinallee

Rettungsschwimmkurse (DRSA) in Bronze, Silber und Gold
dienstags 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Rettungsschwimmscheine für Bronze sind möglich ab 12 Jahren, Silber ab 15 Jahren und Gold ab 16 Jahren.
in der Schwimmhalle Finckensteinallee

Fragen, Informationen und Anmeldung:
Mo- Fr 8:00 - 14:00 Uhr
E-Mail: Info(at)drk-sz.de

Wasserrettung

Neben den Kursen für die Bevölkerung bewachen unsere ehrenamtlichen, freiwilligen Helfer an den Wochenenden und Feiertagen den Berliner Wannsee und die Unterhavel. Von der Wasserrettungsstation Wannsee aus fahren unsere Helfer mit Rettungsbooten und Wasserrettungsfahrzeugen auf Erkundung und leisten technische und medizinische Hilfe, wo sie gebraucht wird.

Als Helfer im Wasserrettungsdienst stehen Dir folgende Ausbildungen offen:
Wasserretter, Bootsmann, Bootsführer, Fließretter, Signalmann, Rettungs- und Bergungstaucher, Luftretter, Wachleiter, Gruppenführer, Zugführer und vieles mehr!

Wenn Du Interesse an einem kostenlosen, spannenden, abwechslungsreichen und fordernden Hobby mit Teamgeist, Verantwortung und Spass hast, melde Dich jetzt bei uns!
Für Fragen und Informationen: Wasserwacht[at]drk-sz.de

Unsere aktiven Helfer trainieren dienstags in der Zeit von 20:00 bis 21:00 Uhr in der Finckensteinallee. Juniorwasserretter: Jugendliche können professionelles Retten, Teamgeist und Verantwortung bei uns lernen. Mit unserem Juniorwasserretterprogramm führen wir sie langsam an die Aufgaben der Wasserretter heran und bieten Herausforderungen, Teamgeist, Spaß, Sport und Spiel ab 12 Jahren.
Jetzt anmelden unter: Wasserwacht[at]drk-sz.de

Anmeldung & Ansprechpartner