Buehnenbild_Hilfsmittelcentrum.jpg AdobeStock_251349909

Hilfsmittelcentrum
Bachestraße 11
12161 Berlin

Seit 1985 ist das DRK Hilfsmittelcentrum des Berliner Roten Kreuzes Ihr zuverlässiger Ansprechpartner hinsichtlich Mobilität und Alltagshilfe für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.

Sie wollen in den Zoo, in den Botanischen Garten, in den Park oder einfach nur spazieren, haben einen Arzttermin, sind zu Besuch in Berlin oder planen einen Ausflug, wollen in den Urlaub oder möchten eine Veranstaltung besuchen und sind nicht gut zu Fuß? Sie benötigen ein Hilfsmittel übergangsweise, bis Ihr eigenes bereitgestellt oder repariert wird? Wir sind Ihr Ansprechpartner in Berlin und Brandenburg für eine kurzfristige und flexible Bereitstellung von Hilfsmitteln aller Art. Ob ein Rollstuhl, Rollator, Toilettenstuhl, eine Rampe oder anders Hilfsmittel. Wir sind für Sie da. Und wenn Sie nicht zu uns kommen können, kommen wir auch gerne zu Ihnen. Nutzen Sie dazu einfach und bequem unseren Liefer- und Abholservice (für Berlin und Brandenburg).

Ihre Vorteile bei uns:

• Sehr schnelle Bereitstellung (Montag bis Freitag i.d.R. noch am selben Tag möglich)
  • Große Auswahl an Hilfsmitteln mit jeweils hohen Lagerbeständen
  • Zuverlässiger und freundlicher Ansprechpartner
  • Transparente Preise
  • Zeitraum flexibel wählbar und jederzeit anpassbar
  • Zuverlässige Erreichbarkeit
  • Hilfsmittel werden nach jedem Einsatz von uns gereinigt und kontrolliert
  • Telefonische Beratung
  • Unkompliziert und unbürokratisch
  • Einweisung in die verschiedenen Hilfsmittel

Zudem werden von uns Begleitpersonen zur fachgerechten Nutzung in unseren Rehatechnischen Unterweisungen geschult (aktuell nur Gruppenanmeldungen möglich).

Darüber hinaus bieten wir unverbindliche und objektive Beratungen an. Rufen Sie uns dazu einfach an.

• Hilfsmittelverleih

Nutzen Sie den berlinweit einzigartigen Verleihservice: Im DRK Hilfsmittelcentrum Berlin finden Sie über 400 Ausstellungs- und Verleihgegenstände - vom Rollstuhl über den Badewannenlifter bis hin zur Greifhilfe.

Schicken Sie uns eine Reservierungsanfrage über unser Online-Formular.

Hier finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs).

• Beratung

In den Ausstellungs- und Schulungsräumen können Sie sich über zahlreiche Hilfsmittel informieren und beraten lassen - von kleinen Alltagshilfen über Rollatoren bis zu Badewannen- und anderen Liftsystemen.

Probieren Sie die Hilfsmittel einfach und unbürokratisch aus.

Möchten Sie Hilfsmittel in Ihrer vertrauten Umgebung testen, nutzen Sie einfach unseren berlinweit einzigartigen DRK-Hilfsmittelverleih. Auch Gruppen sind herzlich willkommen und werden in den rehatechnischen Unterweisungen mit dem nötigen Basis- und Fachwissen versorgt.

Um Ihnen eine qualitativ hochwertige Beratung gewährleisten zu können, vereinbaren Sie bitte Ihren persönlichen Beratungstermin (telefonisch ((030) 600 300 200) oder per E-Mail an hilfsmitteldrk-berlin.de). Detaillierte Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Kurse

Die Kurse richten sich an alle, die ihren (Erfahrungs-)Horizont erweitern möchten: Sie sind pflegender Angehöriger oder arbeiten in einem Pflegeberuf, Krankenhaus, Pflegeheim und möchten sich in Patienten hineinfühlen? Wie ist das Leben eines Blinden oder wie begleitet man diesen? Welche Hilfsmittel erleichtern das Leben? Oder, wie überwinden Sie als Begleitperson Schwellen, Bordsteine oder Treppen? Nach einem Kurs wissen Sie garantiert Bescheid! Diese Kurse richten sich in erster Linie an Institutionen aber auch an Privatpersonen.

Die folgenden Module können Sie austauschen, ergänzen, kombinieren. Teilen Sie Ihre Wünsche mit, dann erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot. Die Kurse finden im Hilfsmittelcentrum nach Bedarf statt. Rufen Sie gleich an und vereinbaren Sie einen Termin!

Hier finden Sie unsere Kursangebote.

DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.
    Hilfsmittelcentrum

Bachestraße 11
    12161 Berlin

Telefon: (030) 600 300 200
    Fax: (030) 600 300 9200
    E-Mail: hilfsmitteldrk-berlin.de

Öffnungszeiten Hilfsmittelverleih

Montag, Mittwoch, Freitag 09:00 - 12:00 Uhr
    Dienstag, Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Montag bis Freitag              08:30 - 17:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen und von den Öffnungszeiten unabhängigen Beratungstermin.

So erreichen Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn: U9 S+U-Bhf. Bundesplatz oder U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz
    S-Bahn: S41, S42 (Ringbahn), S46 bis S+U-Bhf. Bundesplatz
    Bus: 248 bis S+U-Bhf. Bundesplatz
    186, 246 bis U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz

Fußweg vom U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz ca. 5 Minuten
    Fußweg vom S+U-Bhf. Bundesplatz ca. 7 Minuten

• Sie möchten Hilfsmittel spenden?

Wir freuen uns, wenn Sie uns nicht mehr benötigte Hilfsmittel als Spende überlassen und ihnen so ein zweites Leben schenken wollen!

Schicken Sie uns einfach ein Foto des Hilfsmittels mit einer kurzen Beschreibung und Ihren Kontaktdaten per E-Mail an hilfsmitteldrk-berlin.de.

Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Kontakt setzen!