Lange Nacht der Wissenschaft

Fotos anklicken für Originalgröße

PISA ist gestern – in Berlin sind heute sogar die Nächte schlau:

Am 13. Juni 2009 fand in Berlin die „Lange Nacht der Wissenschaften“ statt, die nicht umsonst als die „Klügste Nacht des Jahres“ im Kalender steht. An 67 Standorten in Berlin und Potsdam konnte sich jeder Wissenschaft made in Berlin (bzw. Potsdam) zum Anfassen nahe zu Gemüte führen. Mit dabei war dieses Jahr erstmalig der DRK Ortsverein Wittenau e.V., der in Berlin-Buch auf dem Campus des Max Delbrück Communications Center (MDCC) seine Möglichkeiten im Rahmen der Gesundheits-, Bevölkerungs- und Katastrophenvorsorge zeigen konnte.

Unter anderem wurde die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst ausgestellt, in der modernes Material und motivierte Helferinnen und Helfer zusammen kommen, um im Schadensfall schnell zur Stelle zu sein. Außerdem konnte man ein Motorrad der DRK Motorradstaffel Berlin bestaunen und – für die oftmals kleinen Besucher viel wichtiger – auch mal zum Probesitzen aufsteigen. Ein vom Bundesamt für Zivilschutz ausgerüsteter Krankentransportwagen (KatSchutz KTW-2) und ein vom DRK OV Wittenau e.V. vorgehaltener Rettungswagen (RTW) rundeten das Bild ab.

Neben der Präsentation der originären Aufgaben des DRK konnte sich wer wollte auch den Arm eingipsen lassen oder sich in einem Erste-Hilfe-Quiz mal selbst darauf testen, wie viel von der letzten EH-Ausbildung noch hängen geblieben ist.

Ein weiteres Angebot, das regen Zulauf fand, war die Schnellunterweisung in Erster Hilfe, in der vom DRK gestellte Ausbilder die kurzen aber lebensrettenden Handgriffe zeigten und lehrten, mit denen in nur wenigen Sekunden jeder zum Lebensretter werden kann.

Reanimation und Schocklage sind kinderleicht, was auch dadurch bewiesen wäre, dass gerade die kleineren Besucher wenig Berührungsängste gezeigt haben und so mal den Großen zeigen konnten, wie einfach Zivilcourage sein kann.

Für das kommende Jahr ist bereits eine Fortsetzung geplant, in der dann hoffentlich noch weitere Bereiche des DRK präsentiert werden können. Neben der Arbeit in Rettungs- und Sanitätsdienst bietet das DRK immerhin auch u.a. Jugendarbeit im Jugendrotkreuz, die Rettungshundestaffeln oder die Wasserwacht. Wissenschaft und Rotes Kreuz treffen sich vor allem auch im Bereich des Blutspendedienstes, was ein weiterer interessanter Aspekt der Arbeit im DRK ist. Man kann also sagen, dass die Möglichkeiten groß sind und wir gespannt sein können, was im kommenden Jahr auf dem Programm steht! Bleiben Sie neugierig!

-vpt

   

   

 


Diese Seite unterliegt dem Copyright des Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e.V.
Bachestr. 11 - 12161 Berlin - Deutschland
Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung: Der Landesgeschäftsführer  drk@drk-berlin.de
Letzte Aktualisierung: 04.02.2011