Berliner Rotes Kreuz mit breitem Leistungsspektrum auf Berlin-Tag
Mit einem vielfältigen Angebot präsentierte sich das Berliner Rote Kreuz am 28. September auf dem Berlin-Tag. Im Mittelpunkt standen vielfältige Handlungsfelder des DRK wie die Jugendhilfe, Kitas und Bildung. Interessierte erhielten intensive Erstberatungen zu Bewerbungsprozessen und Einstiegsmöglichkeiten.
Besonders bemerkenswert war das reibungslose Zusammenspiel aller beteiligten Organisationen und Träger des DRK, das sich auch in der Zahl der geführten Beratungsgespräche widerspiegelte. Am DRK-Stand wurden insgesamt 210 Beratungsgespräche geführt – ein Anstieg von 15 % im Vergleich zum letzten Berlin-Tag im Februar 2024.
Auch am Stand des LIGA Wohlfahrtsverbands wurden rund 100 Besucher umfassend über die Angebote aller Wohlfahrtsverbände, einschließlich des DRK, informiert und weitergeleitet. Die gemeinsame Präsenz trug nicht nur zur erfolgreichen Personalakquise bei, sondern stärkte auch die Sichtbarkeit der Berliner DRK-Familie. Der Auftritt war sowohl öffentlichkeitswirksam als auch fachpolitisch von Bedeutung.
Die Bildungssenatorin sowie Vertreter der Senatsfachstellen zeigten sich ebenfalls interessiert und besuchten die verschiedenen Stände in der Messehalle. Ein großer Dank gilt allen aktiven Unterstützer vor Ort, einschließlich der Öffentlichkeitsarbeit und des Facility Managements, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben.
Folgende DRK-Angebote waren vor Ort vertreten:
- DRK Kreisverband Nordost
- DRK Landesverband Jugend-Ligavertretung
- DRK Schule für soziale Berufe
- DRK Kita gGmbH
- RKI BBW Jugend(berufs)hilfe Munita
- RKI BBW Lernort Wohnen/Internat
- RKI BBW Berufsschule
Laut Veranstalter haben die insgesamt 257 Ausstellerstände zum Erfolg des Berlin-Tags beigetragen und dabei mehr als 6.092 Teilnehmer
erreicht – ein neuer Rekord.
Wir freuen uns auf zukünftige Veranstaltungen und bedanken uns bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit!