Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

Teamleiter Hausnotruf / Mobilruf

Tel: (030) 600 300 800
Service(at)drk-berlin.de

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt.

Das Berliner Rote Kreuz bietet Ihnen seit über 30 Jahren mit dem DRK-Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden. In Berlin für Berlin - rund um die Uhr, auf Knopfdruck.

Preisanpassung zum 01.09.2018

Zum 01.09.2018 passen wir bei unseren Bestands- und Neukunden die Hausnotrufgebühren an die mit den Spitzenverbänden der Pflegekassen vereinbarten Sätze an.

Das gültige Preis- und Leistungsverzeichnis sowie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie weiter unten im Bereich "Dokumente zum Download".

Ihre Vorteile durch den Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
  • Selbständigkeit und Flexibiliät im Alltag
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung

Grundleistungen des Hausnotrufs

Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit unserer Berliner Notrufzentrale für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Pflegedienst, KV-Arzt, Rettungsdienst usw.
  • Kostenübernahme durch die Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung und Funktionskontrolle

Unser Hausnotruf-System passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit diversen Zusatzleistungen können Sie Ihren DRK-Hausnotruf auch bequem erweitern.

1. Tragen Sie den Handsender immer am Körper, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der DRK-Notrufzentrale hergestellt.

2. Die Mitarbeiter in der DRK-Notrufzentrale bearbeiten den Notruf umgehend, sprechen mit Ihnen leisten Hilfestellung oder leiten weitere Maßnahmen ein.

3. Liegt ein Notfall vor, so wird umgehend Hilfe zu ihnen Entsandt. Je nach Notfall können sind das u.a. Familienmitglieder, der DRK-Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst.

Der DRK-Hausnotruf schnell erklärt

Ihr mobiler Handsender - immer dabei

Die Gehäuse der Handsender sind stoßfest und wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Im Notfall genügt ein Knopfdruck um eine Verbindung zu unserer DRK-Notrufzentrale herzustellen.
Einer unserer geschulten Mitarbeiter spricht mittels modernster Kommunikationstechnik direkt in die Wohnung. Je nach vorliegender Situation leistet das Rote Kreuz bedarfsgerechte Hilfestellung, indem wir Angehörige, Nachbarn, den DRK-Bereitschaftsdienst*, den KV-Arzt, ihren Pflegedienst oder den Rettungsdienst verständigen.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Im Bedarfsfall bleibt die DRK-Notrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist.

Optional können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der DRK-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

*Zusatzleistung "Hausnotruf Komfortpaket" nötig

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr DRK-Hausnotruf-System

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Basisstation wird durch den Handsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den Handsender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Sturzmelder.

Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die jeweiligen Arten der Auslösungen werden an die DRK-Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Technische Voraussetzungen

Unsere Notrufgeräte sind zu allen bestehenden und modernen Telefonanschlussarten kompatibel, wir benötigen lediglich eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der DRK-Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Hausnotruf Basispaket

• Produktvorstellung und Einweisung bei Ihnen zu Hause, durch unser geschultes DRK-Personal
  • Auswahl zwischen einem Handsender als Armband oder Amulett
  • Für die Notrufbearbeitung notwendige Stammdaten werden aufgenommen
  • Es erfolgt ein Anschluss an die 24 Stunden besetzte Notrufzentrale des Berliner Roten Kreuzes
  • Annahme und Bearbeitung der Notrufe erfolgt durch rettungsdienstlich ausgebildetes DRK-Personal
  • Abstimmung eines individuellen Maßnahmenplans
  • Einleiten der erforderlichen Maßnahmen, entsprechend der jeweiligen Situation gemäß Maßnahmenplan (Familienangehörige / Bekannte / Pflegedienst / Ärztlicher Bereitschaftsdienst / Rettungsdienst)
  • Information von Bezugspersonen nach einem Notfall
  • Unterstützung bei der Antragsstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse
  • Jederzeit zum Ende des Folgemonats kündbar
  • ggf. entstehen zusatzkosten für Einsätze bzw. Türöffnungen

Ab 23 € monatlich.

Bei Personen mit anerkannter Pflegestufe übernimmt in der Regel die Pflegekasse die monatlichen Kosten des Hausnotruf Basispaketes in Höhe von 23,00 €.

Hausnotruf Komfortpaket

• Alle Leistungen des Hausnotruf Basispaketes inkl. Schlüsselhinterlegung
  • Mehrere DRK Schlüsselstandorte in Berlin
  • Verwahrung Ihrer Schlüssel in gesicherten Schlüsseltresoren (Fa. Ecos Systems)
  • Elektronische Protokollierung jeder Schlüsselbewegung, Zugriff auf Ihre Schlüssel nur im Notfall
  • Qualifizierter DRK-Bereitschaftsdienst (Mindestqualifikation: Rettungssanitäter)
  • Eigener DRK-Bereitschaftsdienst: Hilfeleistungen im Rahmen der Ersten Hilfe, Beispielweise bei Stürzen.
    Im Bedarfsfall wird weitere Hilfe organisiert, z.B. Alarmierung der Rettungsdienst
  • Bei medizinischer Indikation, Prüfung der Vitalparameter (z. B. Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz)
  • Einsatz von Hebekissen möglich

Ab 45,50 € monatlich.

Bei Personen mit anerkannter Pflegestufe beteiligt sich die Pflegekasse in der Regel mit 23,00 € an den monatlichen Kosten des Hausnotruf Komfortpaketes.

Dokumente zum Download

Häufige Fragen zum DRK-Hausnotruf

• Wer braucht den DRK-Hausnotruf?

Der DRK-Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Wer übernimmt die Kosten für den DRK-Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

• Für wen ist der DRK-Hausnotruf geeignet?

Der DRK-Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der DRK-Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

• Wie funktioniert der DRK-Hausnotruf?

Sie können unsere DRK-Notrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Handsender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere DRK-Notrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre DRK-Notrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

• Gibt es beim DRK-Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem DRK-Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der DRK-Notrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der DRK-Notrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 18,36 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

• Welche Zusatzleistungen gibt es?

Das DRK setzt wie bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie Ihren Kreisverband vor Ort nach den Möglichkeiten im Detail! Einzeln oder in Kombination können wir zum Beispiel folgende Zusatzfunktionen anbieten:

Funk-Rauchmelder

Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Gleichzeitig meldet er die Gefahr drahtlos über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das den Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

Funkbewegungsmelder

Der Funk-Bewegungsmelder wird innerhalb Ihrer Wohnung an einem Platz installiert, an dem Sie sich im Alltag besonders oft oder regelmäßig aufhalten. Immer dann, wenn der Melder eine Bewegung registriert, wird die Sicherheitsuhr Ihres Hausnotrufgerätes zurückgesetzt. Geschieht dies nicht, werden Sie von Ihrer Zentrale angerufen - und sollten wir Sie nicht erreichen, wird sofort Hilfe geschickt.

Funk-Kontaktmelder

Der Funk-Kontaktmelder dient zur Anschaltung von externen Kontakten - z.B. an der Fußmatte oder dem Türschloss - und überträgt je nach Einstellung Meldungen oder Alarme an Ihr Hausnotrufgerät. Von hier aus werden diese automatisch an die Notrufzentrale übermittelt. So sichern Sie neben Ihrer Person auch Ihre Wohnung oder Ihr Haus gegen unliebsame Überraschungen.