Mobilrufangebot des Berliner Roten Kreuzes vectorfusionart@stock.adobe.com
MobilrufMobilruf

2. Alltagshilfen
  3. Mobilruf

Mobilruf. Sicherheit und 24-Std.-Service unterwegs.

Matthias Pfeiffer
Teamleiter Hausnotruf / Mobilruf

Tel: (030) 600 300 800
Service(at)drk-berlin.de

Das Sicherheits-Maximum. Auf allen Wegen.

Mobilität und Sicherheit gehören zusammen.

Der DRK-Mobilruf vom Berliner Roten Kreuz ist die richtige Lösung für Menschen, die durch Alter, Krankheit oder Behinderung eingeschränkt sind, sich aber dennoch sicher und selbstbestimmt außerhalb Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses bewegen wollen.

Das Berliner Rote Kreuz steht bereits seit über 30 Jahren mit dem DRK-Hausnotruf für Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden. Modernste Kommunikationstechnik und professionelles Notfallmanagement runden den DRK-Mobilruf ab.

Mit einer ganz auf Sie zugeschnittenen Mobilruflösung schöpfen Sie das heute verfügbare Maximum an Sicherheit bei all Ihren Freiluft-Aktivitäten aus. Mit Satelliten-Ortung* und dem professionellen 24-Stunden-Notfallmanagement Ihrer DRK-Notrufzentrale sind Sie jederzeit nur einen Knopfdruck von schnellstmöglicher Hilfe entfernt - rund um die Uhr.

*GPS-Empfang vorausgesetzt

Ihre Vorteile durch den DRK-Mobilruf

• Einfache Bedienbarkeit
  • Hochwertige Freisprechfunktion
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag- deutschlandweit
  • Optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • Ortung des Mobilrufgeräts über GPS möglich
  • Bei Bedarf Alarmierung des örtlichen Rettungsdienstes
  • Akkuüberwachung

Grundleistungen des DRK-Mobilruf

Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit unserer Berliner Notrufzentrale für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Pflegedienst, KV-Arzt, Rettungsdienst usw.
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung und Funktionskontrolle
  • Einleitung von Hilfsmaßnahmen gemäß Maßnahmenplan/Notfallplan innerhalb Deutschlands
  • Persönliche Beratung vor Ort, bei Ihnen zu Hause
  • Kostenlose Mängelbeseitigung und Wartung
  • Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad ist eine Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse aktuell i.H.v. 23,00 € möglich.

Unser Hausnotruf-System passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit diversen Zusatzleistungen können Sie Ihren DRK-Hausnotruf auch bequem erweitern.

Ab 45,95 € monatlich.

Dokumente zum Download

• Wie funktioniert der DRK-Mobilruf?

Sie können unsere DRK-Notrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Handsender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere DRK-Notrufzentrale ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Wer braucht den DRK-Mobilruf?

Der DRK-Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Wer übernimmt die Kosten für den DRK-Mobilruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad ist eine Kostenbeteiligung durch die Pflegekasse aktuell i.H.v. 23,00 € möglich. Das DRK ist bei der Antragstellung bei der Pflegekasse behilflich.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der DRK-Notrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Bei welcher Krankenkasse sind Sie versichert?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen liegen vor?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der DRK-Notrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.