LeitbildLeitbild

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Bildung
  3. Schule für soziale Berufe
  4. Leitbild

Unser Leitbild

Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes begründen die Ziele unserer Arbeit:

Menschlichkeit – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit – Einheit – Univer-salität

1. Der lernende Mensch in seiner Lebenssituation

Der Lernende mit seiner Persönlichkeit und Lebenssituation steht bei uns im Mittelpunkt. Wir sind Lernpartner und möchten die Kompetenzen und die Lernentwicklung von Menschen fördern. Wir bieten moderne Lernformen und zeitgemäßen Medien.

2. Die unparteiliche Grundhaltung

Wir bilden und begleiten alle Lernenden. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Besonderes Ziel der Schule ist das friedfertige gemeinsame Lernen durch In-tegration und Inklusion.

3. Partizipation im Zeichen der Menschlichkeit

Wir verstehen uns als Bildungsstätte, welche neben der Ausbildung zum Beruf auch Menschen be-fähigt, zukunftsfähig zu denken sowie selbstbestimmt und verantwortlich zu handeln.

4. Wir alle sind ein Team

Jeder von uns trägt Verantwortung. Wir unterstützen einander, damit alle ihre Fähigkeiten einbringen und entwickeln können. Wir arbeiten vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammen und sorgen für kontinuierliche Weiterqualifizieren durch Fortbildung.

5. Auch wir sind Lernende

Alle Menschen, die zu uns kommen, gestalten unsere Arbeit mit. Qualität heißt für uns, aus Vor-schlägen und Kritiken zu lernen und uns stetig weiter zu entwickeln.

6. Unsere Leistungen

Wir leisten gute pädagogische Arbeit mit einem hohen Praxisbezug. Mit unseren Lernangeboten geben wir Menschen die Möglichkeit, optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet zu sein. Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung Lernender und bieten hierfür vielfältige Erfah-rungs- und Lernräume.

7. Unsere Stärken

Wir sind eingebunden in eine weltweite Gemeinschaft, die sich gemeinsam einer Idee verpflichtet fühlt. Wir sind vernetzt mit einer Vielzahl von Arbeitsfeldern und ermöglichen den Zugang zu anderen Angeboten des Roten Kreuzes.

8. Zusammenarbeit

Wir kooperieren mit allen Institutionen und Personen, die uns bei der Erfüllung unserer Ziele und Aufgaben hilfreich sein können. Die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen und Institutionen erfolgt stets auf Grundlage unserer Ziele und ist durch unsere unparteiliche Grundhaltung geprägt.