Sie sind hier:  Angebote  /  Familie & Gesundheit / Kindergärten / Trägerprofil

Trägerprofil

Das gemeinsame Profil der Berliner DRK Kindergärten beruht auf den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und übersetzt diese in die praktische Arbeit. Kinder und die Familien, aber ebenso alle Mitarbeiter und Kooperationspartner erleben die Rotkreuz-Werte und -Ideale erleben und können sie sich zu Eigen machen.

Das DRK hat sich dafür entschieden, die folgenden Profilelemente als Qualitätsmerkmale aller Angebote der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe festzulegen.

"Achtung der Kinder"  /  "Inklusion"  / "Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt"  / "Interne Vernetzung der DRK-Angebote"  / "Grundsätze"

Achtung der Kinder

Mit jedem Angebot setzt sich das DRK anwaltschaftlich für die Kinder und Familien ein und stärkt diese, das für sich selbst zu tun. Alle Angebote sind so ausgerichtet, dass sie in ihrer Einflusssphäre kinder-, jugend- und familiengerechte Lebensbedingungen schaffen bzw. verbessern.

Kinder und die Familien fühlen sich in ihren Anliegen wahrgenommen und werden gestärkt für ihre Beteiligung an gesellschaftlichen Entscheidungen. Plakat "Achtung der Kinder"

Inklusion

In jeder Einrichtung oder mit jeder Maßnahme bietet das DRK allen Kindern, Jugendlichen oder Familien ein Angebot, das den jeweils individuellen Bedarfen entspricht und ihnen umfassende Teilhabe ermöglicht. Die Kinder, Jugendlichen oder Familien erleben, dass ihr Recht auf individuelle Bildung und Befähigung oder Hilfeleistung in den DRK-Angeboten nicht nur propagiert, sondern sichtbar gelebt wird – egal, in welcher Lebenslage sie sich befinden und welchen Lebensentwurf sie haben. Plakat "Inklusion"

Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt