Zelck_-_Kita_Dresden.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

kitaantonia(at)drk-berlin.de

Antonienstraße 50a

• Kurz-Konzeption

Die DRK Kita Antonia hat eine Kapazität von 50 Betreuungsplätzen. Davon befinden sich 15 Betreuungsplätze im Nestbereich bei den "Krabbelkäfern" und 35 Betreuungsplätze im Elementarbereich bei den "Ele-fanten". In beiden Bereichen gibt es Funktionsräume, die nach dem Berliner Bildungsprogramm ausgerichtet sind und den Kindern vielseitige Spiel- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Der Garten der Kita befindet sich im Hof der Wohnanlage und wird gemeinsam mit den Mietern genutzt.

Unser pädagogisches Konzept ist geprägt von der teiloffenen Arbeit, dem Situationsansatz, der Integration, Sprachförderung, Bewegungspädagogik sowie der demokratischen Teilhabe – und es gibt eine Besonderheit: Das Team arbeitet mithilfe der tiergestützten Pädagogik, einer Form der therapeutischen Förderung der Kinder: In der DRK Kita Antonia können die Kinder große und kleine Tiere kennenlernen. Von Anfang an dabei ist Kita-Hündin "Pina".

Die Kita Antonia nimmt am Landesprogramm "Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita" teil und fördert hiermit bei den Kindern und ihren Eltern und im gesamten Team das Bewusstsein für gesundheitsförderliche Aspekte in der frühkindlichen Bildung. Unsere Kooperationskita ist die Kita "Die kleinen Grünschnäbel".

• Öffnungszeiten

Unsere Kita hat von Montag bis Freitag zwischen 7.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Informationen zu besonderen Veranstaltungen und den Schließzeiten entnehmen Sie bitte der Jahresplanung.

• Jahresplan

Unsere Jahresplanung mit besonderen Veranstaltungsterminen.

• Sprechzeiten

Dienstag 15:00 - 17:00 Uhr im Kita-Büro, 1. OG links.

• Lage

Die DRK Kita Antonia befindet sich in der Antonienstraße 50a im Berliner Bezirk Reinickendorf, zwischen dem Märkischem Viertel und der Stadtautobahn, mitten im Sozialraum AVA Kiez. Die Kita-Räume liegen im Erdgeschoß eines Wohn- und Geschäftshauses und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Im selben Gebäude sitzt seit 2008 die DRK Geschäftsstelle des Kreisverbandes Reinickendorf-Wittenau e.V.