Sie sind hier:  Angebote  /  Villa Albrecht / SeniorenWohnen

SeniorenWohnen

Ein Grundriss-Beispiel einer Zwei-Zimmer-Wohnung in der "Villa Albrecht".

Im integrativen ambulanten Seniorenzentrum "Villa Albrecht" erwartet Sie ein innovatives Wohnkonzept, bestehend aus Wohnen mit Sicherheit und Service.

Wohnen mit Sicherheit bietet Ihnen:

• ein seniorengerechtes Wohnen in der gesamten Wohnanlage
  • einen Concierge, der tagsüber als Ansprechpartner bei kleinen und großen Sorgen zur Verfügung steht
  • den HausNotRuf als Standard in jeder Wohnung und jedem Zimmer
  • einen ehrenamtlichen Dienst

Wohnen mit Service - nach Wunsch und Bedarf können Sie auswählen:

• MenüService...bringt Ihnen Ihre Wunschmenüs ins Haus, auch bei speziellen Diäten; kleine und leckere Speisen sind auch im Wasch-Café erhältlich
  • HilfsmittelCentrum...mit unseren Verleihangeboten selbstständig unterwegs sein und kompetent beraten werden
  • Ambulante Pflege im Haus...mit Ihnen gestalten wir eine individuelle Versorgung in vertrauter Umgebung
  • Vermittlung von sozialen Dienstleistungen, z. B. Haushaltshilfen, Begleit- und Besuchsdienste, Friseurbesuche, Fußpflege, uvm.

Rehabilitativer Ansatz

In der "Villa Albrecht" zu Hause zu sein, heißt nicht nur, täglich den ganz eigenen Charme und Charakter des Hauses zu spüren, sondern dabei auch vom rehabilitativem Ansatz zu profitieren.

Unsere Kooperation mit einem physiotherapeutischen Zentrum ermöglicht es Ihnen beispielsweise, Behandlungstermine in Ihren eigenen vier Wänden wahrzunehmen und neben verschiedenen Einzelbehandlungen auch Gruppenangebote (z. B. Kraft- und Balancetraining) zu besuchen.

Wohnen in Gemeinschaft

Mieterinnen der "Villa Albrecht" und eine ehrenamtliche Helferin unterwegs im Tempelhofer Kiez.

Unseren Mietern steht es jederzeit offen, unsere Gemeinschaftsräume in den Wohnetagen nach Belieben zu nutzen.

Außerdem können Sie sich mit Freunden im Wasch-Café zu Kaffee und Kuchen verabreden, unser Wohlfühlbad mit allen Sinnen genießen, im gepflegten Gartenbereich plaudern, entspannen, aktiv sein oder sich mit den ersten Sonnenstrahlen im Freien an den Ziervögeln und Kaninchen erfreuen. Auch Ihre eigenen liebgewonnenen Haustiere sind nach Rücksprache gern willkommen.

Die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Besonders freut es uns daher, wenn Sie Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen mit einbringen.

Zur Verfügung stehen

• 26 Zwei-Zimmer-Wohnungen, von 38 bis 52 m2
  • 3 Ein-Zimmer-Appartments, 23 m2

Alle Informationen auf einen Blick finden Sie hier in unserem PDF Informationsblatt SeniorenWohnen.

Portraitfoto von Andre Spohn, Projektassistenz Seniorenhilfe der Villa Albrecht.

Herr André Spohn

Kaufmann im Gesundheitswesen
Projektassistenz Seniorenhilfe / Ausbildungsbeauftragter

Telefon:        (030) 750 089 - 389

Fax:               (030) 750 089 - 199

Email:     spohna[at]drk-berlin.de

Frau Brigitte Kollberg

für SeniorenWohnen
Betreuungsassistentin/ Pflegehelferin

Telefon:        (030) 750 089 - 389

Fax:               (030) 750 089 - 199

Email:     kollbergb[at]drk-berlin.de

Fotos: Berliner Rotes Kreuz e.V.