Sie sind hier:  Ehrenamt  /  Medizin / Betreuungsdienst

Betreuungsdienst

Zwei Helferinnen kümmern sich um eine Person.

Der Betreuungsdienst ist Teil des Katastrophenschutzes. Wir versorgen Menschen, die von einer Katastrophe oder einem Unglücksfall betroffen sind.

Wenn zum Beispiel ganze Häuserblocks geräumt werden müssen, weil eine Fliegerbombe gefunden wurde und entschärft werden muss, dann sorgen wir für die Unterbringung der Bewohner, die Verpflegung sowie die psychische und soziale Betreuung.

Die Einheiten des Betreuungsdienstes, die von verschiedenen Hilfsorganisationen gestellt werden, bestehen aus ehrenamtlichen Helfern. Diese absolvieren für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung.

Der Betreuungsdienst hat die Aufgabe, bei einem Großschadensereignis oder bei Gefahren die Menschen zu versorgen, die dadurch in eine Notlage geraten sind. Der Sanitätsdienst versorgt dabei die verletzten Personen, der Betreuungsdienst die Unverletzten und die, die bereits durch den Rettungs- und Sanitätsdienst behandelt wurden. Unsere Aufgaben sind:

• Verpflegung
    - Herstellung und Ausgabe von Verpflegung und Getränken an Betroffene und Hilfskräfte
  • Soziale Betreuung
    - Verteilung von Gegenständen des dringendsten persönlichen Bedarfs (wie beispielsweise Hygieneartikel, Geschirr, Besteck etc.)
    - Ausgabe von Bekleidung
  • Registrierung von Personen
  • Durchführung und Begleitung von Personentransporten, zum Beispiel bei Evakuierungen
  • Betreuung besonders hilfebedürftiger Personen wie beispielsweise älterer Menschen, behinderter Personen oder Eltern mit Kleinkindern
  • psychische Betreuung von Betroffenen
  • Unterkunft die Einrichtung und der Betrieb von Behelfs- und Notunterkünften

Haben Sie Interesse am Betreuungsdienst und möchten in diesem interessanten Bereich selbst gern tätig werden? Dann kontaktieren Sie uns!

Isolde Wasmuth

helfen(at)drk-berlin.de

Mitmachen: Kontaktformular

Fotos: Berliner Rotes Kreuz e.V.