Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

Teamleiter Hausnotruf / Mobilruf

Tel: (030) 600 300 800
Servicedrk-berlin.de

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt.

Das Berliner Rote Kreuz bietet Ihnen seit über 30 Jahren mit dem DRK-Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden. In Berlin für Berlin - rund um die Uhr, auf Knopfdruck.

Ihre Vorteile durch den DRK-Hausnotruf

• Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden.
  • Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag.
  • optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr.
  • ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
  • einfache Installation und sichere Handhabung
  • 10%Rabatt für DRK-Mitglieder:
    DRK-Mitglieder erhalten beim Berliner Roten Kreuz 10% Rabatt auf die monatlichen Servicegebühren des Hausnotrufes, ebenso wie auf Bestellungen beim Menueservice

Grundleistungen des Hausnotrufs

Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit unserer Berliner Notrufzentrale für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Pflegedienst, KV-Arzt, Rettungsdienst usw.
  • Kostenübernahme durch die Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung und Funktionskontrolle

Unser Hausnotruf-System passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit diversen Zusatzleistungen können Sie Ihren DRK-Hausnotruf auch bequem erweitern.

So einfach funktioniert's

Tragen Sie den Handsender immer am Körper, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der DRK-Notrufzentrale hergestellt.

Die Mitarbeiter in der DRK-Notrufzentrale bearbeiten den Notruf umgehend, sprechen mit Ihnen, leisten Hilfestellung oder leiten weitere Maßnahmen ein.

Liegt ein Notfall vor, so wird umgehend Hilfe zu ihnen entsandt. Je nach Notfall können das u.a. Familienmitglieder, der DRK-Bereitschaftsdienst oder der Rettungsdienst sein.

Der DRK-Hausnotruf schnell erklärt

Ihr mobiler Handsender - immer dabei

Die Gehäuse der Handsender sind stoßfest und wasserdicht, sodass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Im Notfall genügt ein Knopfdruck, um eine Verbindung zu unserer DRK-Notrufzentrale herzustellen.
Einer unserer geschulten Mitarbeiter spricht mittels modernster Kommunikationstechnik direkt in die Wohnung. Je nach vorliegender Situation leistet das Rote Kreuz bedarfsgerechte Hilfestellung, indem wir Angehörige, Nachbarn, den DRK-Bereitschaftsdienst*, ihren Pflegedienst oder den Rettungsdienst verständigen.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Im Bedarfsfall bleibt die DRK-Notrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt bis Hilfe eingetroffen ist.

Optional können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der DRK-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

*Paket "Hausnotruf Plus" nötig

Einfach installiert und einsatzbereit

Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Basisstation wird durch den Handsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den Handsender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder oder Funk-Sturzmelder.

Technische Voraussetzungen

Unsere Hausnotrufgeräte sind mit allen stationären Telefonanschlussarten kompatibel. Zusätzlich benötigen wir eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Geräts. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der DRK-Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

Paket: Hausnotruf Basis

• Produktvorstellung und Einweisung bei Ihnen zu Hause durch unser geschultes DRK-Personal
  • Auswahl zwischen einem Handsender als Armband oder Kette
  • Für die Notrufbearbeitung notwendige Stammdaten werden aufgenommen
  • Es erfolgt ein Anschluss an die 24 Stunden besetzte Notrufzentrale des Berliner Roten Kreuzes
  • Annahme und Bearbeitung der Notrufe erfolgt durch rettungsdienstlich ausgebildetes DRK-Personal
  • Abstimmung eines individuellen Maßnahmenplans
  • Einleiten der erforderlichen Maßnahmen, entsprechend der jeweiligen Situation gemäß Maßnahmenplan (Familienangehörige / Bekannte / Pflegedienst / Ärztlicher Bereitschaftsdienst / Rettungsdienst)
  • Information von Bezugspersonen nach einem Notfall
  • Unterstützung bei der Antragsstellung zur Kostenübernahme durch die Pflegekasse
  • Jederzeit zum Ende des Folgemonats kündbar
  • ggf. entstehen Zusatzkosten für Einsätze bzw. Türöffnungen

Ab 23 € monatlich.

Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt in der Regel die Pflegekasse die monatlichen Kosten des Hausnotruf Basispaketes in Höhe von 23,00 €.

Paket: Hausnotruf Plus

• Alle Leistungen des Hausnotruf Basispaketes inkl. Schlüsselhinterlegung
  • Mehrere DRK Schlüsselstandorte in Berlin
  • Verwahrung Ihrer Schlüssel in gesicherten Schlüsseltresoren (Fa. Ecos Systems)
  • Elektronische Protokollierung jeder Schlüsselbewegung, Zugriff auf Ihre Schlüssel nur im Notfall
  • Qualifizierter DRK-Bereitschaftsdienst (Mindestqualifikation: Rettungssanitäter)
  • Eigener DRK-Bereitschaftsdienst: Hilfeleistungen im Rahmen der Ersten Hilfe, beispielweise bei Stürzen.
    Im Bedarfsfall wird weitere Hilfe organisiert, z.B. Alarmierung des Rettungsdiensts
  • Bei medizinischer Indikation Prüfung der Vitalparameter (z. B. Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Blutzucker, Herzfrequenz)
  • Einsatz von Hebekissen möglich

Ab 45,50 € monatlich.

Bei Personen mit anerkanntem Pflegegrad beteiligt sich die Pflegekasse in der Regel mit 23,00 € an den monatlichen Kosten.

Dokumente zum Download

Häufige Fragen zum DRK-Hausnotruf

• Wer braucht den DRK-Hausnotruf?

Der DRK-Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

• Wer übernimmt die Kosten für den DRK-Hausnotruf?

Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

• Für wen ist der DRK-Hausnotruf geeignet?

Der DRK-Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der DRK-Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

• Wie funktioniert der DRK-Hausnotruf?

Sie können unsere DRK-Notrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Handsender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere DRK-Notrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

• Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Tel. 03060

• Gibt es beim DRK-Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem DRK-Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

• Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der DRK-Notrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

• Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn, die Ihnen im Notfall helfen können und die wir informieren sollen?
    • Welche Erkrankungen, Risiken und Einschränkungen bestehen?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?

Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

• Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 23,00 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

• Welche Zusatzleistungen gibt es?

Das DRK setzt nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Einzeln oder in Kombination können wir verschiedene Speziallösungen anbieten.

Weitere Zusatzfunktionen sind möglich, sprechen Sie uns bei Bedarf einfach persönlich an.

Rauchmelder

Der optische Funk-Rauchmelder dient der Brandfrüherkennung. Er reagiert auf sichtbaren Rauch, der bei einem Brand in der Regel vor der Flammenbildung oder einem Temperaturanstieg auftritt. Er warnt seine Umgebung akustisch durch einen starken, durchdringenden Ton. Zusätzlich zu einem herkömmlichen Rauchmelder meldet er gleichzeitig die Gefahr über Funk an Ihr Hausnotrufgerät, das dann Alarm in der Notrufzentrale auslöst.

Zusätzlicher Handsender

Für Lebenspartner oder Mitbewohner kann ein zweiter Funksender zum Hausnotrufgerät ausgegeben werden, damit auch diese selbständig einen Notruf auslösen und im Notfall Hilfe erhalten können.

Falldetektor

Personen, die besonders sturzgefährdet sind, können statt des normalen Handsenders einen Falldetektor verwenden. Dieser kann ebenfalls wie ein Handsender manuell ausgelöst werden, reagiert zusätzlich aber auf Stürze und löst in diesem Falle automatisch Alarm aus. Der Falldetektor ist auch für Epileptiker geeignet.

Handicapschalter

Für Personen, die motorisch nicht in der Lage sind den normalen Notrufknopf zu drücken, bieten wir einen speziellen Funksender an, der mit der flachen Hand ausgelöst werden kann.