Praxisanleiter*in für GesundheitsfachberufePraxisanleiter*in für Gesundheitsfachberufe

Praxisanleiter*in für Gesundheitsfachberufe

Fort- und Weiterbildung Tel: (030) 600 300 1960
fort-weiterbildung@drk-berlin.de

Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter für Gesundheitsfachberufe erwerben umfassende berufspädagogische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten, um nach ihrer Fortbildung Auszubildende auszubilden, anzuleiten und zu qualifizieren.

Die Fortbildung richtet sich an Teilnehmer*innen aus ganz unterschiedlichen Kontexten des Gesundheitswesens wie z. B. der ambulanten Pflege, der Behindertenhilfe und dem Krankenhauswesen. Der unterschiedliche fachliche Hintergrund der Teilnehmer*innen führt zu einem interessanten interdisziplinären Austausch.

Die Besonderheit der Fortbildung, die 300 h Theorie und Praxis umfasst, besteht darin, dass neben generalistischen Lerninhalten zur Berufspädagogik auch ein umfangreicher Seminaranteil für das Prüfungswesen vorgesehen ist. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter künftig Vollmitglieder der Prüfungsausschüsse sind.

Dies stellt ein Novum dar und bedeutet, dass das Seminarthema „Prüfungswesen“ in einem hohen Stundenumfang vermittelt wird. Praxisanleiter*innen und die gesamte Gesundheits-PRAXIS werden dadurch in einem hohen Maße aufgewertet.

• Inhalte
    • Planung und Gestaltung von Lernprozessen
    • Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz
    • Evaluation und Bewertung des Lernerfolgs
    • Lehren im Lernfeldkonzept
    • Strukturiertes Vorbereiten auf die praktische Prüfung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Teilnehmende

Examinierte Pflegefachkräfte mit mind. zweijähriger Berufserfahrung und mit der Bereitschaft, sich pädagogisch, fachlich und methodisch weiterzubilden, um Auszubildende in der Pflege  kompetent anzuleiten.

• Teilnahmevoraussetzungen
  • Dauer
    • 304 Stunden: 224 Stunden Theorie, 80 Stunden Praxis

Am monatlich stattfindenden Praxistag sollen die Teilnehmer von den regulären Arbeitsverpflichtungen entbunden werden. Dieser kann in Abstimmung mit der Dienstplangestaltung erfolgen.

• Kosten
    • 2021: 1.950,- Euro

Kooperationspartner erhalten 10% Preiserlass

• Ort

DRK-Schule für soziale Berufe Berlin gGmbH

Abteilung Fort- und Weiterbildung
    Meeraner Straße 5

PA 01/22

10.01. - 19.10.2022, jeweils 3 Tage im Monat

Hier finden Sie unser gesamtes Lehrgangsangebot:
    Lehrgangsangebot

• Anmeldung

Bitte melden Sie sich schriftlich mit dem Anmeldeformular an.