drk-verteilt-gratis-kaffee-spandau-weltrotkreuztag.jpg

Berliner Roten Kreuz

service(at)drk-berlin.de

Gratis-Kaffee zum Weltrotkreuztag

Gratis-Getränke für Passanten, die auf dem Weg zur Arbeit oder zum Kindergarten waren. Das kam gut an. Bereits zum Dritten Mal verteilten Ehrenamtliche von DRK-Kreisverbänden wieder am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag, morgens Kaffee oder Tee an Passanten. Mit dieser Aktion möchten sie auf die Idee und die Aufgaben des DRK aufmerksam machen und sich gleichzeitig bei den Berlinerinnen und Berlinern für deren Unterstützung bedanken.

Passanten, Auto-, Bus- und S-Bahnfahrer freuten sich über den DRK-Morgengruß. An der Friedrichstraße verteilten die Ehrenamtlichen nicht nur Kaffee, sondern versorgten kleinere Wunden von Obdachlosen.

Wie auch schon in den Vorjahren nutzten wir den Weltrot­kreuztag, um mit den Menschen ins Gespräch kommen“, erklärt Volker Billhardt, Vorsitzender des Vorstands des Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e.V. „Denn der demografische Wandel macht sich auch beim DRK bemerkbar. Wir brauchen mehr jüngere Menschen, die sich bei uns als Mitglied, Helfer oder Spender engagieren.“

Aktionstag am 8. Mai

An der Aktion „DRK – kein kalter Kaffee“ nahmen am Dienstag, den 8. Mai 2018, folgende Berliner DRK-Kreisverbände teil:

KreisverbandStandortUhrzeit
Berlin-ZentrumS-Bahnhof Friedrichstraße07:30 – 09:00
MüggelspreeS-Bahnhof Lichtenberg07:00 – 09:30
Schöneberg-WilmersdorfU-Bahnhof Fehrbelliner Platz08:00 – 10:00
SpandauSeegefelder Str. /Altstädter Ring07:00 – 09:00
Wedding/Prenzlauer BergS- und U-Bahnhof Wedding07:00 – 09:30

Das DRK ging mit diesem Aktionstag in die dritte Runde der Kampagne „ZEICHEN SETZEN!“, die 2017 gleich dreifach beim „Red Dot Award Communication Design“ prämiert wurde. Mehr über die Kampagne erfahren Sie unter www.drk.de/zeichensetzen

Hintergrund zum Weltrotkreuztag

Am 8. Mai 1828 wurde Rotk­reuz-Gründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative hin begann 1859 die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, zu der inzwischen weltweit 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften gehören.