Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen zu unseren Hilfseinsätzen und unserem vielfältigen Engagement in Berlin.
· Pressemitteilung
Zum offiziellen Start der Berliner Kältehilfe am 1. Oktober informiert das Berliner Rote Kreuz über seine bevorstehenden Maßnahmen zur Unterstützung obdachloser Menschen in der kalten Jahreszeit. Der DRK-Wärmebus nimmt seine Arbeit wie in den vergangenen Jahren ab dem 1. November auf und wird bis Ende März täglich von 18 bis 24 Uhr unterwegs sein.
· Aktuelles
Über 20.000 Berlinerinerinnen und Berliner waren am Freitag, dem 19. September, von Evakuierungen nach dem Fund von Blindgängern betroffen. Die Evakuierung der Sperrkreise und die Beutreuung der Betroffenen wurde tatkräftig durch Einsatzkräfte des DRK unterstützt.
· Aktuelles
Modernste Messtechnik für den Ernstfall: Berliner Rotes Kreuz übernimmt neues CBRN-Erkundungsfahrzeug.
· Aktuelles
In der Nacht vom 8. auf den 9. September kam es im Südosten Berlins zu einem großflächigen Stromausfall. Zeitweise waren rund 86.000 Haushalte betroffen, darunter 39 Pflegeeinrichtungen. Krankenhäuser blieben verschont.
· Aktuelles
Am Sonntag, den 7. September 2025, fand das Blaulichtfest – Tag der Rettungskräfte – im Deutschen Technikmuseum statt. Unter dem Motto „Hitze“ stand in diesem Jahr die Aufklärung rund um Klimaschutz, Extremwetterereignisse, Vorsorge und Selbsthilfe im Mittelpunkt.
· Aktuelles
Das Berliner Rote Kreuz trauert um den ehemaligen Kreisverbandsarzt und Vizepräsidenten des DRK-Kreisverbandes Reinickendorf-Wittenau e. V., Dr. Reinhard Lakony. Er verstarb am 31. August 2025 im Alter von 74 Jahren nach langer schwerer Krankheit.
Azubis beim DRK
· Aktuelles
Am 1. September haben zehn junge Menschen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren ihre Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter beim Berliner Roten Kreuz begonnen.
· Aktuelles
Weltweit gelten über 200.000 Menschen über die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung aktuell als vermisst. Hinter jeder Zahl stehen Familien, die oft jahrelang in quälender Ungewissheit leben. Anlässlich des Internationalen Tags der Vermissten erinnert das Deutsche Rote Kreuz mit der Aussaat von bundesweit 200.000 Vergissmeinnicht an diese Schicksale – und setzt zugleich ein Zeichen der Hoffnung für die Angehörigen.
· Aktuelles
In der aktuellen Ausgabe geht es um diese Themen: Unsere Notfallsanitäter-Abschlussklasse 2025 / Betreuungseinsatz nach Dachstuhlbrand in Schöneberg / Welttag der humanitären Hilfe: Solidarität in Berlin-Tegel und weltweit /
· Aktuelles
Am 7. September lockt das Berliner Blaulichtfest in die Ladestraße des Deutschen Technikmuseums. Hier dreht sich alles um die Arbeit der Berliner Rettungs- und Einsatzkräfte – ihre Ausrüstung, ihre Fahrzeuge und ihren Einsatz für unsere Sicherheit.
· Aktuelles
Mehr als 300 Millionen Menschen sind weltweit auf humanitäre Hilfe angewiesen – Tendenz steigend. Auch in Deutschland zeigt sich, wie wichtig schnelle und verlässliche Unterstützung ist: Seit 2022 betreibt das DRK Berlin federführend, gemeinsam mit dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Malteser Hilfsdienst, im Auftrag des Landes Berlin die Ankunfts- und Notunterbringungseinrichtung Tegel (ANo-TXL). Dort wurden bislang über 120.000 Geflüchtete aufgenommen, versorgt, medizinisch betreut, beraten und begleitet.
· Aktuelles
Seit Herbst 2020 arbeiten die Berliner Hilfsorganisationen unter dem gemeinsamen Auftritt Wir helfen Berlin eng zusammen – zunächst bei der Corona-Impfkampagne, später in der Geflüchtetenhilfe und bei der Fußball-Europameisterschaft 2024. Nun ist der überarbeitete Webauftritt online gegangen.
  • 4 von 49

Auf dem Laufenden bleiben zu allen Aktivitäten des Berliner Roten Kreuzes.