WW-quer3.jpg

Tel: (030) 600 300 1190
Fax: (030) 600 300 9 1190
wasserwacht(at)drk-berlin.de

Die DRK-Wasserwacht des Berliner Roten Kreuzes hat die beiden Schwerpunkte Wasserrettungsdienst und Ausbildung Schwimmen und Rettungsschwimmen.

Wasserrettungsdienst: wesentlicher Bestandteil der Berliner Notfallrettung

Mit Sicherheit am Wasser!

Die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht sind durch ständige Aus- und Weiterbildung sowie Übungen auf den Ernstfall vorbereitet. Wir helfen bei gekenterten Segler, ermatteten Schwimmern und festgefahrenen Motorbooten. Natürlich unterstützen wir auch Veranstaltungen aller Art am und im Wasser mit unseren kompetenten Teams.

Unsere Aufgaben

Die Wasserwacht ist ein kompetenter Partner im Bereich der Wasserrettung. Unsere Hauptaufgabe ist die Hilfeleistung bei Notfällen an und im Wasser sowie die Unfallvorbeugung. Neben dem Rettungsschwimmen befassen sich die ehrenamtlich Aktiven auch mit Schwimmen, Rettungstauchen, Bootsdienst sowie Naturschutz. Jährlich bildet die Wasserwacht viele interessierte Menschen aller Altersgruppen im Rettungsschwimmen und in der Ersten Hilfe aus, damit sie bei Notlagen am und im Wasser richtig helfen können. Ob Schwimmbad, Strand oder Wassersportveranstaltung, die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht tragen auch an dieser Stelle zur Erhöhung der Sicherheit aktiv bei.

Unsere Einsatzgebiete

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind in Berliner Gewässern, Schwimmhallen und darüber hinaus tätig. Wir sind von Mai bis Oktober am Wannsee tätig. Hierbei sichern wir alle Arten von Veranstaltungen wasserseitig mit Booten ab und erhöhen die Sicherheit von Berlins größtem Gewässer.

Außerdem werden wir im Katastrophenfall tätig. Hierzu entsenden wir Wasserretter und Führungskräfte in die Katastrophengebiete um vor Ort aktive Hilfe zu leisten.

Für unsere Einsätze bilden wir folgendes aus:

• Rettungsschwimmer
  • Wasserretter
  • Bootsmänner
  • Bootsführer
  • Sprechfunker
  • Sanitätshelfer
  • Leitungs- und Führungskräfte

Schwimmausbildung: vom Seepferdchen zum Rettungsschwimmer

Wollten Sie schon immer einmal Schwimmen lernen, Ihre Schwimmkenntnisse auffrischen oder einfach ein bisschen Sport treiben? Suchen Sie eine gute Schwimmausbildung oder ein Schwimmtraining für Ihre Kinder?

Dann sind Sie hier genau richtig!
Denn das Verbreiten von Schwimmkursen in der Bevölkerung ist eine Hauptaufgabe der DRK-Wasserwacht.

Wir bieten für Groß und Klein Schwimmkurse an.