DRK-Waermebus2.jpg Foto: A. Höfer / DRK Berlin

3. Wärmebus

Wärmebus

DRK-Wärmebus

Unter 0170 910 00 42 können Obdachlose oder Passanten während der Kältehilfe-Saison täglich ab 18 Uhr den DRK-Wärmebus rufen.

DRK-Wärmebus seit 2009

Um die Not dieser Menschen zu lindern, hat das Berliner Rote Kreuz in der Wintersaison 2009/2010 den Wärmebus ins Leben gerufen. Seither fahren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unter dem Motto "DRK Kältehilfe ...mit dem Wärmebus unterwegs" durch die Stadt und bringen Menschen ohne Dach über dem Kopf Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Rucksäcke, Winterschuhe und wärmende Kleidung, die gespendet oder zugekauft werden.

Vom 1. November bis 15. März ist der DRK-Wärmebus täglich ab 18 Uhr auf den Straßen Berlins unterwegs, um Menschen ohne Wohnung und Unterkunft zu helfen.

Die Hilfe kommt an

In der Kältehilfe-Saison 2017/2018 war der Wärmebus in 151 Nächten unterwegs. Die Helferinnen und Helfer hatten in diesem Zeitraum Kontakt zu 1.986 Menschen ohne Unterkunft und Wohnung – diese Zahl entspricht etwa der Vorsaison. 493 Personen, davon 139 Frauen, wurden in Notunterkünfte gefahren. In der Saison davor haben lediglich 84 Frauen dieses Angebot in Anspruch genommen. Außerdem wurden Schlafsäcke, Winterkleidung, Stiefel usw. ausgegeben. Diese standen durch Spenden und Zukauf ausreichend zur Verfügung.

Spenden Sie Wärme!

Die Arbeit der "DRK-Kältehilfe ...mit dem Wärmebus unterwegs" wird überwiegend aus Spendenmitteln finanziert. Das Team braucht regelmäßig Geldspenden, damit weiterhin festes Schuhwerk, Unterwäsche, Isomatten, Schlafsäcke, Tee, Wärmebecher, Auslagen für die ehrenamtlichen Helfer und die Honorarkräfte finanziert werden können.

zur DRK-Online-Spende

DRK-Spendenkonto
BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE85 10020500 0003249000
Stichwort: Kältehilfe

zur App der Berliner Kältehilfe

Übersicht und Kontaktdaten der Berliner Kältehilfe

Im PDF Kältehilfe-Wegweiser der Berliner Kältehilfe finden Sie Nachtcafés, Notübernachtungen, Tagesstätten, Treffpunkte, Suppenküchen, Medizinische Versorgung, Beratungsstellen, Hygieneangebote und Telefonnummern der Kälte- und Wärmebusse in Berlin.

Kältehilfe App

Seit 2017 ist die Kältehilfe-App, die von der GEBEWO pro gGmbH zusammen mit der Berliner facilioo GmbH entwickelt wurde, kostenlos für IOS und Android verfügbar. In der App ist die gesamte Hilfelandschaft der Berliner Kältehilfe abgebildet und soll obdachlosen Menschen die Suche nach einem Schlafplatz, einer warmen Mahlzeit oder medizinischer Versorgung erleichtern.