Buehnenbild_Wärmebus.jpg Brigitte Hiss / DRK

Obdachlosenhilfe: Der DRK-Wärmebus in Berlin

DRK-Wärmebus

Hilferufnummer

Von Anfang November bis Ende März ist das DRK-Wärmebus-Team täglich zwischen 18 bis 24 Uhr unter der Hilferufnummer (030) 600 300 1010 erreichbar. Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Menschen sehen, die Hilfe benötigen.

DRK-Spendenkonto
Stichwort: Kältehilfe

Wir danken für Ihre Unterstützung!

Was macht der Wärmebus?

Um die Not obdachloser Menschen zu lindern, hat das Berliner Rote Kreuz in der Wintersaison 2009/2010 den Wärmebus ins Leben gerufen. Seither ist er fester Bestandteil der Berliner Kältehilfe. Das Wärmebus-Team, bestehend aus ehrenamtlich Helfenden und Kräften mit sozialpädagogischen Kenntnissen, geht in den Wintermonaten allabendlich Hinweisen aus der Bevölkerung nach und fährt bekannte Schlafstellen wie S- und U-Bahnhöfe an. Die Helferinnen und Helfer verteilen Tee, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Rucksäcke, Winterschuhe und wärmende Kleidung, die gespendet oder zugekauft werden. Wenn gewünscht organisieren wir einen Platz in eine Notunterkunft und übernehmen den Transport.

Der DRK-Wärmebus ist
  • aktiv vom 1. November bis 31. März.
  • täglich von 18 Uhr bis 24 Uhr auf den Straßen Berlins unterwegs.
  • telefonisch erreichbar unter der Hilferufnummer (030) 600 300 1010.
Jahresbilanz 2022/2023
  • 1.604 Kontakte zu bedürftigen Personen.
  • 391 Transporte in eine Notunterkunft.
  • Insgesamt erreichten das Wärmebus-Team 820 Anrufe von besorgten Bürgerinnen und Bürgern ein, die in Not geratene Menschen ohne Obdach gemeldet hatten.
  • Der gesundheitliche Zustand vieler Menschen ohne Unterkunft und Wohnung hat sich leider verschlechtert. Es gibt mehr Rollstuhlfahrer*innen und Menschen mit Pflegebedarf, die oft nur schwer Platz in einer Notunterkunft finden.

Weitere Informationen zur Arbeit des Wärmebusses finden Sie in diesem Video (englisch) oder in dieser Broschüre (englisch).

Wie kann ich helfen?

• Spenden

Die wertvolle Arbeit des DRK-Wärmebus-Teams wird überwiegend aus Spenden finanziert. Jedes Jahr dringend benötigt werden Winterjacken für Herren sowie Winterschuhe- oder stiefel in möglichst großen Größen. Sachspenden können am Empfang in der DRK-Landesgeschäftsstelle abgeben werden.

Mit Ihrer finanziellen Unterstützung werden weitere Hilfsgüter, wie Unterwäsche, Isomatten und Schlafsäcke, zugekauft sowie Auslagen für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und Honorarkräfte gedeckt.

DRK-Spendenkonto
    Stichwort: Kältehilfe

Hier gelangen Sie direkt zur DRK-Online-Spende.

• Aufmerksam sein & mitmachen

Neben Sach- und Geldspenden unterstützen Sie unsere Arbeit vor allem auch, indem Sie in den Wintermonaten wachsam sind und das DRK-Wärmebus-Team unter der Telefonnummer (030) 600 300 1010 alarmieren, wenn Sie auf hilfebedürftige Menschen treffen.

Wenn sie eine bedürftige Person auf der Straße sehen:

• Nachfragen und ins Gespräch kommen. Trauen Sie sich Menschen anzusprechen! Oft können Berührungsängste durch ein einfaches „Hallo, wie geht’s?“ abgebaut werden. Sie können die Person auch fragen ob sie Hilfe benötigt oder etwas Bestimmtes braucht: So entsteht nicht selten ein nettes Gespräch.

• Ablehnung akzeptieren. Nicht alle obdachlosen Menschen wollen Hilfe in Anspruch nehmen und möchten nicht gestört werden. Das muss respektiert werden! Menschen die auf der Straße leben haben oft keinen privaten Rückzugsort, deshalb ist es umso wichtiger, ihre persönlichen Grenzen zu respektieren.

• Hilfe rufen. Sprechen sie mit der betroffenen Person bevor sie zum Telefon greifen. In klar erkennbaren Notfällen sollte der Rettungsdienst (112) gerufen werden. Ansonsten kann der Wärmebus oft die notwendige Unterstützung leisten. Wir vergeben Schlafsäcke, Isomatten, Kleider, warmen Tee und organisieren wenn gewünscht Transport und Schlafplatz in eine Notunterkunft.

• Selbst unterstützen. Eine Geldspende, ein warmes Essen oder ein Kaffee sind manchmal echte Lebensretter. Auch hier gilt: Fragen Sie die Person was sie am dringendsten benötigt. Begegnen Sie Menschen auf Augenhöhe, diese wissen am besten was sie in dem Moment brauchen.

Weitere Hilfsangebote der Berliner Kältehilfe

• Wegweiser & Shelter Map

Im PDF Kältehilfe-Wegweiser der Berliner Kältehilfe finden Sie Nachtcafés, Notübernachtungen, Tagesstätten, Treffpunkte, Suppenküchen, Medizinische Versorgung, Beratungsstellen, Hygieneangebote und Telefonnummern der Kälte- und Wärmebusse in Berlin.

• Kältehilfe App

In der Kältehilfe-App ist die gesamte Hilfelandschaft der Berliner Kältehilfe abgebildet. Sie soll Helfenden und obdachlosen Menschen die Suche nach einem Schlafplatz, einer warmen Mahlzeit oder medizinischer Versorgung erleichtern.

Die App wurde von der GEBEWO pro gGmbH zusammen mit der Berliner facilioo GmbH entwickelt und ist kostenlos für IOS und Android verfügbar.