DRK-Waermebus2.jpg Foto: A. Höfer / DRK Berlin

3. Wärmebus

Wärmebus

DRK-Wärmebus

Unter 0170 910 00 42 können Obdachlose oder Passanten während der Kältehilfe-Saison täglich ab 18 Uhr den DRK-Wärmebus rufen.

DRK-Wärmebus seit 2009

Um die Not dieser Menschen zu lindern, hat das Berliner Rote Kreuz in der Wintersaison 2009/2010 den Wärmebus ins Leben gerufen. Seither fahren ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unter dem Motto "DRK Kältehilfe ...mit dem Wärmebus unterwegs" durch die Stadt und bringen Menschen ohne Dach über dem Kopf Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Rucksäcke, Winterschuhe und wärmende Kleidung, die gespendet oder zugekauft werden.

Vom 1. November bis 15. März ist der DRK-Wärmebus täglich ab 18 Uhr auf den Straßen Berlins unterwegs, um Menschen ohne Wohnung und Unterkunft zu helfen.

Die Hilfe kommt an

In der Kältehilfe-Saison 2016/2017 war der DRK-Wärmebus in 149 Nächten unterwegs. Die Helferinnen und Helfer hatten in diesem Zeitraum Kontakt zu 1.944 Menschen ohne Unterkunft und Wohnung, das waren rund 14% mehr als in der Saison davor. 370 Personen, davon 84 Frauen, wurden in Notunterkünfte gefahren. Es wurden Schlafsäcke, Rucksäcke, wärmende Winterkleidung und feste Schuhe ausgegeben. Diese standen durch Spenden und Zukauf ausreichend zur Verfügung. Lediglich bei stabilen Winterschuhen konnte der Bedarf nicht vollständig gedeckt werden.

Spenden Sie Wärme!

Die Arbeit der "DRK-Kältehilfe ...mit dem Wärmebus unterwegs" wird überwiegend aus Spendenmitteln finanziert. Das Team braucht regelmäßig Geldspenden, damit weiterhin festes Schuhwerk, Unterwäsche, Isomatten, Schlafsäcke, Tee, Wärmebecher, Auslagen für die ehrenamtlichen Helfer und die Honorarkräfte finanziert werden können.

zur DRK-Online-Spende
Im Bereich „Kältehilfe“ auswählen