SliderC_Clemens-Bilan_DRK_1512.jpg

E-Mail: projektbuero@drk-swb.de

Unser LinkedIn-Account

Zahlen, Fakten und Auftrag

Das Deutsche Rote Kreuz, Landesverband Berliner Rotes Kreuz e. V., ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfebedürftigen Menschen in gesundheitlichen und sozialen Notlagen umfassend Hilfe leistet, allein nach dem Maß der Not. Mit der Sozialwerk gGmbH hat das DRK den Betrieb des Berliner Ankunftszentrum auf dem ehemaligen Flughafen Tegel koordiniert und zusammen mit allen Hilfsorganisationen umgesetzt.

Die DRK Sozialwerk Berlin gGmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DRK Landesverbands Berliner Rotes Kreuz e. V. Die im Jahr 2020 gegründete Gesellschaft hat die Förderung des Wohlfahrtwesens sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege zum Gegenstand. Sie versteht sich als Entwicklerin und Steuerin von berlinweit relevanten Projekten. In Kooperation mit den Berliner DRK-Kreisverbänden und anderen Hilfsorganisationen setzen die Mitarbeitenden der DRK Sozialwerk Berlin gGmbH Projekte zugunsten der Berliner Bevölkerung und des Landes Berlin um.  Es ist ein innovatives, soziales Dienstleistungsunternehmen, das in Berlin ein vielfältiges Leistungsspektrum für Menschen entwickelt und anbietet.

Die Sozialwerk ist mit den Berliner Hilfsorganisationen für die Hauptstadt gemeinsam im Einsatz

Die Berliner Hilfsorganisationen, bestehend aus Arbeiter-Samariter-Bund, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Deutschem Roten Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser Hilfsdienst waren bzw. sind mit zwei großen Projekten für Berlin und die Menschen in der Hauptstadt im Einsatz:

Linkedin-Logo

DRK Sozialwerk Berlin auf LinkedIn folgen

Nothilfe Ukraine

Hilfe für Geflüchtete in Tegel

Im Auftrag des Landes Berlin betreiben die Berliner Hilfsorganisationen seit März 2022,  das „Ukraine Ankunftszentrum TXL“ für Flüchtlinge aus der Ukraine auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tegel. Dort werden in einem sogenannten „Bus-Hub“ bis zu 10.000 Menschen täglich empfangen und eine Weiterfahrt in Unterkünfte oder andere Bundesländer organisiert. Zudem können in einer nachgelagerten Erstunterkunft Geflüchtete vorübergehend untergebracht werden. Seit der offiziellen Eröffnung wurden bislang über 70.000 Menschen in der Erstunterkunft empfangen und versorgt. Aktuelle Informationen finden Sie hier oder über den Menüpunkt "Nothilfe Ukraine".

Sie möchten im Ankunftzentrum helfen?
Wir freuen uns sehr über Ihre Hilfsbereitschaft! Bitte nutzen Sie zur Kontaktaufnahme unser
Registrierungsformular auf der Seite von "Wir helfen Berlin"

Impfkampagne

Impfbus

Wir haben uns seit Dezember 2020 mit dem Betrieb der Impfzentren maßgeblich an der Berliner Impfkampagne beteiligt. In unseren Impfzentren erhielten Berlinerinnen und Berliner über 3,5 Millionen Impfungen. Mit dem Aufbau und Betrieb der Berliner Impfzentren und Impfstätten sowie dem Einsatz Mobiler Impfteams haben die Berliner Hilfsorganisationen einen erheblichen Anteil an der erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie in der Stadt. Zwei Jahre nach der Eröffnung des ersten Corona-Impfzentrums (CIZ) in Berlin hat das Land seine staatliche Corona-Impfkampagne eingestellt. Das letzte verbleibende CIZ Ring-Center wurde zum 30. Dezember 2022 geschlossen und auch die Mobilen Impfteams (MITs) wurden aufgelöst. Weitere Informationen finden Sie hier.

Angaben zur Gesellschaft

Geschäftsführung: Gudrun Sturm, Catia Voßberg
Amtsgericht Charlottenburg
Handelsregister-Nr. HRB 216074 B