· Aktuelles

Frischer Wind für die Wasserwacht

Ein helleres Blau für das neue Wasserwacht-Logo. (Foto: DRK)
Patricia Behrend übergibt Geoff Parr ein kleines Präsent.
Ahmed Yasin und Fadi Al Khoury freuen sich über die Ehrung.
Wie immer kam das Buffet vom Kreisverband Spandau bestens an.
Bundes- und Landesleitung der Wasserwacht mit der Vorstandsvorsitzenden des Landesverbandes (Mitte)

Die Berliner Wasserwachtler trafen sich am 11. Januar beim alljährlichen Neujahrsempfang in der Geschäftsstelle des Landesverbandes. Dort gab es gleich doppelten Input: Die Bundesleitung der Wasserwacht stellte das neue Wasserwacht-Design vor und der DRK Kreisverband Spandau sorgte für ein tolles Buffet.

Ehrungen

Zu Beginn des nun 12. Neujahrsbrunchs der Wasserwacht wurden drei Ehrenamtliche geehrt. Geoff Parr, der drei bis viermal in der Woche an den Wannsee fährt, um dort die Wasserrettungsstation in Schuss zu halten sowie Ahmed Yasin und Fadi Al Khoury, die 2015 als Geflüchtete nach Berlin kamen und nun zu den ersten Ausbildern mit Flüchtlingshintergrund gehören.

Neues Wasserwacht-Design

Seit über 130 Jahren gibt es die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Ebenso lange trägt das Abzeichen der Gemeinschaft seine Wirkung nach außen. Im Laufe der Zeit wurde das Logo immer wieder dem Zeitgeist angepasst. 2019 war es wieder soweit.  Das überarbeitete Logo steht für eine moderne, zeitgemäße Wasserwacht. Gordon Wenzek, der stellvertretende Bundesleiter der Wasserwacht, stellte das neue Logo, dass in reduzierter Form die Eigenmarke stärken soll, und den neuen Slogan vor. Hinter dem Slogan „Wasserwacht mit Sicherheit am Wasser.“ stecken gleich zwei Botschaften: Die Wasserwacht ist garantiert vor Ort und die Wasserwacht sorgt verlässlich für Sicherheit. Neu sind auch die fünf maritimen Streifen, die als reduziertes Symbol für Wellen stehen und als belebendes Gestaltungselement für einen modernen Auftritt der Wasserwacht sorgen. Details erfahren Sie im neuen Wasserwacht-Styleguide. Text und Fotos: DRK/Regina Radke-Lottermann