rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Rettungshundearbeit

Rettungshundestaffeln

Rettungshundestaffeln helfen bei der Suche nach vermissten Personen (z. B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) aber z. B. auch bei Verschüttungen durch Gasexplosionen oder Erdbeben. Sie sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen.

Ehrenamtskoordination

E-Mail: helfen@drk-berlin.de

Rettungshundeführer und Rettungshund

Der Rettungshundeführer ist als Helfer des Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes Mitglied der jeweiligen DRK-Bereitschaft. Er nimmt am Dienst in seiner DRK-Bereitschaft wie alle anderen teil, wobei zu berücksichtigen ist, dass Rettungshundeführer ein zeitaufwendiges Ausbildungs- und Trainingsprogramm mit Ihrem Rettungshund durchzuführen haben und ihnen daher die Möglichkeit hierzu anstatt anderer Dienste weitestgehend eingeräumt werden muss. Der Rettungshund ist Eigentum des Rettungshundeführers, mit dem er ein Team bildet.

Einsatzbereiche der Rettungshundestaffel

Die Belange der Rettungshundearbeit in Hinsicht auf alle grundsätzlichen und einheitlich geltenden Regelungen werden vom DRK-Generalsekretariat koordinierend wahrgenommen.  Rettungshundeinformationen sind in die Einsatz- und Alarmpläne des Landesverbandes, der Kreisverbände sowie der Rettungsleitstellen einbezogen. Sie können somit als wichtiges Element des Rettungseinsatzes z. B. bei Verschüttungen durch Gasexplosionen eingesetzt werden. Aber auch die Suche nach vermissten Personen (z. B. verwirrte Menschen) in der Fläche (Wald usw.) stellt eine eindeutige Indikation zur Alarmierung der Rettungshundeteams dar und ist ein häufiger Einsatzanlass.

Wie geht es weiter?

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe unten, ein und gelangen so zur Rettungshundestaffel bei Ihrem Kreisverband vor Ort.

Rettungshundestaffel bei Ihrem Kreisverband vor Ort