Auch in diesem Jahr übernahm am 02.07.2016 der
DRK Kreisverband Wedding/Prenzlauer Berg e.V. die sanitätsdienstliche Absicherung bei den Respect Gaymes, die nunmehr zum 11. Mal im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark stattfanden. Unter dem Motto "Zeig Respekt für Lesben und Schwule!" lieferten sich zwischen 10.00 und 20.00 Uhr auf dem großen Gelände des Sportparks unzählige Sportlerinnen und Sportler in den Sportarten Fußball, Jugger, Beachvolleyball, Völkerball, Frisbee, Rugby, Fechten und Hurling intensive, aber stets faire Wettkämpfe. Darüber hinaus wurden den Teilnehmern und Zuschauern aber auch verschiedene Workshops, viele Infostände, ein Breakdance-Battle und ein Bandwettbewerb geboten. Für die kleinen Zuschauer gab es außerdem eine Hüpfburg und eine Kinderolympiade.
Unsere sechs ehrenamtlichen Helfer mussten an diesem Tag insgesamt 21 Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen. Bedingt vor allem durch kleinere Sportverletzungen, die aber allesamt fachmännisch versorgt werden konnten.
Die Respect Gaymes werden seit 2006 jährlich vom Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg e.V. (LSVD) veranstaltet. Ziel und Zweck ist es, Vorurteilen gegenüber Schwulen und Lesben durch Information und Begegnung aktiv entgegenzutreten und ein Zeichen gegen Intoleranz und Homophobie zu setzen.