Pressemitteilungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

· Pressemitteilung
Mit der Schließung der Ankunfts- und Notunterbringungseinrichtung auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tegel endet ein außergewöhnliches Kapitel humanitärer Arbeit in Berlin. Seit dem 20. März 2022 wurden rund 110.000 geflüchtete Menschen aufgenommen, versorgt, medizinisch betreut und bundesweit weitervermittelt – so viele wie in kaum einer anderen deutschen Einrichtung. Tegel entwickelte sich zu einem Symbol für schnelle Hilfe, Solidarität und eine einzigartige Zusammenarbeit der Berliner Hilfsorganisationen.
· Pressemitteilung
Zum Jahreswechsel rechnet der DRK-Rettungsdienst Berlin erneut mit einer erhöhten Einsatzdichte. Jedes Jahr verletzen sich zahlreiche Berlinerinnen und Berliner durch unsachgemäßen oder leichtfertigen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Eine verantwortungsvolle Handhabung von Raketen, Böllern und Batterien kann dazu beitragen, schwere Verletzungen zu vermeiden und die Rettungsdienste in der Silvesternacht zu entlasten.
· Pressemitteilung
In guter Tradition fand am ersten Freitag im Dezember der karitative Glühweinverkauf der AG City zugunsten des DRK-Wärmebusses auf dem Weihnachtsmarkt an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche statt. Dieses alljährliche Charity-Event ist für die spendenfinanzierte Arbeit des DRK-Wärmebus-Teams von großer Bedeutung.
· Pressemitteilung
Im Rahmen der diesjährigen Landesversammlung des DRK-Landesverbands Berlin wurden acht ehrenamtlich tätige Mitglieder für ihr jahrzehntelanges Engagement ausgezeichnet. Mit Auszeichnungsspangen ehrte das Berliner Rote Kreuz Frauen und Männer, die seit 40, 55, 60 und sogar 70 Jahren unermüdlich im Dienst der Gemeinschaft stehen.
· Pressemitteilung
Der Landesverband Berlin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) haben die ehemalige Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau für ihr langjähriges gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
· Pressemitteilung
Am Samstag, dem 1. November, nimmt der DRK-Wärmebus seine Arbeit auf. Bis Ende März sind die Helferinnen und Helfer des Berliner Roten Kreuzes täglich von 18 bis 24 Uhr auf den Straßen der Hauptstadt unterwegs, um obdachlose Menschen in der kalten Jahreszeit zu unterstützen.
· Pressemitteilung
Nach mehr als sechs erfolgreichen Jahren Arbeit für das Berliner Rote Kreuz verlässt die Vorstandsvorsitzende und Landesgeschäftsführerin des DRK Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e. V., Gudrun Sturm, den Verband, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.
· Pressemitteilung
In dieser Woche ist die diesjährige Saison der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin offiziell zu Ende gegangen. Von Anfang Mai bis Ende September absolvierten rund 160 ehrenamtliche Wasseretter des Berliner Roten Kreuzes 810 Einsätze und halfen dabei rund 1.100 Menschen.
· Pressemitteilung
Zum offiziellen Start der Berliner Kältehilfe am 1. Oktober informiert das Berliner Rote Kreuz über seine bevorstehenden Maßnahmen zur Unterstützung obdachloser Menschen in der kalten Jahreszeit. Der DRK-Wärmebus nimmt seine Arbeit wie in den vergangenen Jahren ab dem 1. November auf und wird bis Ende März täglich von 18 bis 24 Uhr unterwegs sein.
· Pressemitteilung
Die Temperaturen in Berlin und Brandenburg steigen in diesen Tagen auf über 30 Grad – eine willkommene Gelegenheit für viele, sich in Freibädern oder an Seen abzukühlen. Doch die Lust auf Erfrischung bringt auch Risiken mit sich: Bereits jetzt verzeichnet die noch junge Badesaison zahlreiche Unfälle und auch erste Todesfälle in der Region. Jens-Uwe Retter, Landesarzt des Berliner Roten Kreuzes, gibt Sicherheitstipps für ungetrübten Badespaß.
· Pressemitteilung
Bei einer groß angelegten Übung trainierten Kräfte der Feuerwehr, Polizei, des Berliner Roten Kreuzes, weiterer Hilfsorganisationen und des Technischen Hilfswerks am Wochenende das Zusammenwirken im Katastrophenfall.
· Pressemitteilung
Am 1. Mai beginnt für die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin die neue Saison. Bis zum 30. September werden an allen Wochenenden und Feiertagen rund 160 ehrenamtliche Wasserretterinnen und -retter für die Sicherheit an und auf Berliner Gewässern im Einsatz sein. In den Sommerferien werden je nach Bedarf auch wochentags zusätzliche Schichten eingelegt.
  • 1 von 15

Pressemitteilungen, Downloads und Ansprechpartner