"Wedding Dress" - so heißt das farbenfrohe zweitägige Mode-Event im Sommer, zu dem seit mittlerweile sieben Jahren viele junge Modedesigner und tausende Besucher auf die Brunnenstraße in Berlin-Wedding pilgern.
Am 7. und 8. Juli 2012 war es nun wieder so weit. In einem großen Designer-Sale und in einem kompletten Outdoor-Bereich zwischen den U-Bahn Stationen Bernauer Straße und Voltastraße präsentierten um die 150 Designer ihre aktuellen Kollektionen. Dazu gab es ein Bühnenprogramm mit mehreren Bands und natürlich zahlreichen Modenschauen.
Die Bereitschaft Wedding aus dem DRK Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e.V. war an beiden Tagen mit einem Krankentransportwagen und drei Sanitätern zur sanitätsdienstlichen Absicherung vor Ort. Nachdem der Publikumsandrang am Samstag aufgrund des beständigen Regens leider nur sehr verhalten war, lockte die Sonne am Sonntag dafür umso mehr Modeinteressierte zu dem Event. Viele, meist junge Menschen schlenderten durch die Verkaufsstände und stöberten durch die neuesten Kollektionen von Kleidung, Schmuck und Accessoires.
"Das Einsatzaufkommen für unsere Helfer war glücklicherweise sehr gering", berichtet der stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter Björn Ziemen." Für Außenstehende mag es manchmal merkwürdig klingen, aber wir freuen uns, wenn wir nicht gebraucht werden. Denn das heißt, es geht allen gut und die Besucher haben Spaß. Gleichzeitig ist es immer ein beruhigendes Gefühl für den Veranstalter und die Besucher, dass unsere gut ausgebildeten ehrenamtlichen Sanitäter bereit stehen und so im Fall des Falles sofort helfen können."