Gewalt gegen Mädchen und Frauen reicht von Alltagssexismus bis hin zu Femiziden (Ermordung) im Kontext von Partnerschaftsgewalt. In Deutschland wird jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder früheren Partner[1]. In Berlin wurden in diesem Jahr bereits 28 Frauen durch Partner oder Ex-Partner getötet.[2]
Das Netzwerktreffen Gewaltschutz im Berliner DRK-Landesverband hat den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zum Anlass genommen, sich fokussiert mit Partnerschaftsgewalt zu beschäftigen. Zum Austausch eingeladen war die Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen (BIG e. V.). Eine Mitarbeiterin der mobilen Beratung für Betroffene von häuslicher Gewalt gab einen Überblick über die Problematik und informierte über mögliche Wege aus der Gewalt sowie die Unterstützungsmöglichkeiten bei BIG e. V. und im Berliner Hilfesystem. Den Teilnehmenden wurde viel Raum für Austausch und Fragen geboten. Zudem gab es die Möglichkeit, sich mit Informationsmaterialien für den jeweiligen Arbeitsbereich auszustatten.
Häusliche Gewalt/Partnerschaftsgewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, mit dem haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Berliner Roten Kreuzes in vielen Tätigkeitsfeldern konfrontiert werden können – von der Gesundheitsversorgung, über ehrenamtliche Einsätze bis hin zu den diversen Angeboten der Wohlfahrt. Sensibilisierte Mitarbeitende und Engagierte können in all diesen Bereichen eine wichtige Rolle spielen, indem sie Betroffene erkennen und beim Zugang zum Berliner Hilfesystem unterstützen.
Über das Netzwerk Gewaltschutz im Berliner DRK-Landesverband
Seit Juni 2023 gibt es im Landesverband die Projektstelle Referentin für Prävention von (sexualisierter) Gewalt. Im Rahmen des Projekts sollen die Schutzstandards des DRK in Form eines Schutzkonzepts an den Landesverband angepasst werden. Außerdem begleitet und unterstützt das Projekt die Arbeitsbereiche und Mitglieder bei der gemeinsamen Weiterentwicklung des Gewaltschutzes. Dazu wurde das Netzwerktreffen Gewaltschutz im Landesverband etabliert.
[1]BMFSFJ - Formen der Gewalt erkennen
[2]Gewalt gegen Frauen - Spranger: 28 Frauen in Berlin wurden von Männern getötet - Gesellschaft - SZ.de