Zu klassischer Musik fand im Gutspark Neukladow am 25. August 2013 ein Benefizkonzert für die Wasserwacht Spandau statt, welches die Wasserwacht für eine Präsentation ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Schwimmausbildung und Wasserrettung nutzte und gleichzeitig erfolgreich um Spenden werben konnte.
Das Benefizkonzert gehört zu einer Programmreihe musikalischer Veranstaltungen im Spandauer Süden, die Liebhabern klassischer Musik Konzerte an malerischen Orten in Kladow und Gatow bietet. Mit dem Gutspark Neukladow fand das Benefizkonzert in direkter Nähe zur Havel statt und wurde unter dem Motto „Der Himmel hat einen Engel geschickt“ der Wasserwacht Spandau gewidmet.
„Die Verbindung des Konzertes mit der Wasserwacht lag mir besonders am Herzen. Als Hobby-Kapitän weiß ich die Hilfe der Wasserwacht sehr zu schätzen – denn ihre Rettungsstationen und Streifenboote geben uns Wassersportlern ein enormes Sicherheitsgefühl, auch wenn es nicht ständig zur Seenot auf dem Wannsee kommt.“, meint der künstlerische Leiter Reinhold Ossowski, „Doch wenn es zu einem Notfall kommt, sind die Engel Wasserwacht sofort vor Ort und helfen uns – ganz so als wenn sie der Himmel geschickt hätte! Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Konzert die Wasserwacht ein Stück weit unterstützen können.“
„Genauso wie wir für Wassersportler Engel in der Not sind, sind Herr Ossowski und insbesondere die Künstler Engel, die uns der Himmel schickte.“, erklärt der Technische Leiter der Wasserwacht Spandau Tobias Grosser, „Wassersport und damit auch die Wasserrettung ist nämlich ein recht teures Unterfangen: Unsere Boote und Stationen sind wartungsintensiv und die Beschaffung unserer umfangreichen persönlichen Schutzausrüstung sowie besonderer Wiederbelebungsgeräte ist kostspielig. Umso mehr freuen wir uns natürlich über Spenden und insbesondere über Sponsoring-Events wie das Benefiz-Konzert im Gutspark Neukladow. So können wir uns der Öffentlichkeit präsentieren und zeigen, dass Spenden direkt vor Ort ankommen.“