· Aktuelles

Diakonie übernimmt LIGA-Federführung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin hat heute die LIGA-Federführung an die Diakonie übergeben. In einem symbolischen Akt überreichte Dr. Gabriele Schlimper, Geschäftsführerin des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Berlin, Feder und Glocke an Andrea Asch, Vorständin des Diakonisches Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Ab 1. Januar 2023 übernimmt die Diakonie dann auch offiziell für zwei Jahre die koordinierenden Geschäfte an der Spitze der LIGA.

Gudrun Sturm, Vorstandsvorsitzende des DRK Landesverbandes, dankte Dr. Gabriele Schlimper für den „engagierten Vorsitz“ in den „sehr fordernden vergangenen zwei Jahren“ und wünscht Andrea Asch gutes Gelingen bei der Bewältigung der kommenden Aufgaben. „Der enge Zusammenschluss der freien Wohlfahrtsverbände ist von großer Bedeutung. Die LIGA Berlin und ihre Organisationen mit über 100.000 hauptamtlichen und 50.000 ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind ein verlässlicher Partner für das Land Berlin und seine Menschen. In Anbetracht der diversen Krisenlagen und großen Herausforderungen sind die umfassenden LIGA-Angebote in der Pflege, in Krankenhäusern und Obdachlosenunterkünften wichtiger denn je."

Zur LIGA Berlin gehören alle sechs Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege, darunter der Landesverband des Berliner Roten Kreuzes. Die LIGA setzt sich seit über 100 Jahren für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Berlinerinnen und Berlinern, für Partizipation und Chancengleichheit ein. Weitere Informationen finden Sie hier.