DRK beim Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr

Viele Menschen tummeln sich auf dem Tag der Offenen Tür
Fotos: Berliner Rotes Kreuz e.V.
Viele tausend Menschen haben am 17.06.2012 den zentralen Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr am Nikolaus-Groß-Weg besucht. Auch die Hilfsorganisationen waren eingeladen und konnten ihre Tätigkeiten darstellen.

Der Kreisverband Spandau stellte seinen Betreuungsdienstanhänger aus, in dem Material zur Ausstattung von Unterkünften transportiert wird. Des Weiteren wurde das Einsatzleitfahrzeug präsentiert, in dem vor Ort bei einem größeren Einsatz die Einsatzführung arbeitet.

Am Informationsstand, der ebenfalls durch den Kreisverband betrieben wurde, konnten sich die Besucher über den gesamten Umfang der Angebote des Berliner Roten Kreuzes informieren. Dort war auch das RecuEcar zu bewundern, ein Elektromobil mit Transportmöglichkeiten für Patienten, welches zur Zeit beim Einsatz auf der Fanmeile zur Erprobung fährt.

Die Motorradstaffel vom Landesverband Berliner Rotes Kreuz und dem Kreisverband Müggelspree beteiligte sich bei einer ganz besonderen Präsentation. Die Berliner Feuerwehr sprach von einem Highlight bei der Aktion "Retter auf zwei Rädern" - einer Ausstellung von Einsatzmotorrädern der Feuerwehr, der Hilfsorganisationen, der Polizei und der Bundeswehr. Besonders beliebt waren die Motorräder bei den jungen Besuchern und die meisten Fotos machten die Eltern wohl am Stand der Motorräder. Zum Motto Zweiräder gehören natürlich auch Fahrräder. Die Fahrradstaffel vom KV Müggelspree hat auch hier das Berliner Rote Kreuz vertreten.

Viele interessierte Besucher hatte auch die Rettungshundestaffel aus dem Kreisverband Berlin-City.

Hier gibt es mehr Bilder:
Zur Bildergalerie Feuerwehr 2012