· Aktuelles

DRK-Einsatz bei Evakuierungen in Mitte und Spandau

Über 20.000 Berlinerinerinnen und Berliner waren am Freitag, dem 19. September, von Evakuierungen nach dem Fund von Blindgängern betroffen. Die Evakuierung der Sperrkreise und die Beutreuung der Betroffenen wurde tatkräftig durch Einsatzkräfte des DRK unterstützt.

Rund 12.400 Menschen mussten am Freitagmorgen in Hakenfelde ihre Wohnungen verlassen – Grund war die Entschärfung einer Weltkriegsbombe. Zahlreiche Helferinnen und Helfer des Berliner Roten Kreuzes unterstützten tatkräftig die Evakuierung und Betreuung vor Ort. Der Sperrkreis wurde am frühen Nachmittag nach erfolgreicher Entschärfung wieder aufgehoben.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag waren DRK-Kräfte bereits in Mitte im Einsatz: 10.000 Anwohnerinnen und Anwohner an der Fischerinsel mussten ebenfalls nach dem Fund eines Blindgängers - der sich später als ungefährlich herausgestellt hat - ihre Betten verlassen.

Allen Einsatzkräften gilt unser Dank für ihren starken Einsatz!