Am 18.11.2015 übernahm der
DRK Kreisverband Berlin Schöneberg-Wilmersdorf eine neue Notunterkunft für Flüchtlinge in der Wilmersdorfer Forckenbeckstraße. Bis in die späten Abendstunden waren Soldaten des Wachbatallion der Bundeswehr mit dem Bettenaufbau beschäftigt, während die Helfer des DRK die Notunterkunft mit den nötigen Bedarfsgegenständen einrichteten. Zunächst mussten die Reste einer vermutlich vorherigen Notunterkunft beseitigt werden. Außerdem mussten am späten Abend noch Bettbezüge, Kissen und Decken besorgt werden, da diese nicht in ausreichender Zahl vorhanden waren.
Gegen 23:00 Uhr konnten die DRKler die ersten Bewohner begrüßen, intern registrieren und mit dem Nötigsten versorgen. Die Flüchtlinge freuten sich über die warmen Getränke, da viele aus der Moabiter Turmstraße kamen und den Tag bei kalten Temperaturen unter freiem Himmel verbracht zu haben schienen.
Die Nacht verbrachten bereits 90 Bewohner in der Notunterkunft. In den darauffolgenden Tagen wurden dann die restlichen Betten belegt.
Das verantwortliche DRK-Team dankt allen Helferinnen und Helfern für ihre große Einsatzbereitschaft und den Soldaten für die großartige zivilmilitärische Zusammenarbeit.
Jeder kann mit einer
Spende die Rotkreuz-Arbeit der Flüchtlingshilfe unterstützen.