· Aktuelles

DRK fürs Kinderzimmer

Der DRK-Gerätewagen hat alles an Bord, was bei einer Katastrophe gebraucht wird: Werkzeug für die Bergung von Menschen, eine Trage für Verletzte, Essen und Trinken. Foto: Playmobil
Mit Blaulicht eilen Sanitäterin und Sanitäter herbei und versorgen den verletzten Jungen am Unfallort. Foto: Playmobil
Das DRK-Rettungsflugzeug kommt bei Unfällen im Ausland zum Einsatz. Die Piloten fliegen die Verletzten nach Deutschland. Foto: Playmobil
DRK-Versorgungszelte werden bei der Fußball-Fanmeile oder bei Katastrophen aufgebaut. Foto: Playmobil
Hilfe! Schwimmerin im Wannsee in Not. DRK-Rettungsboot und Jetski sind schon zur Stelle. Zum Glück gibt es die DRK-Rettungswache und die gut ausgebildeten ehrenamtlichen DRK-Wasserretter! Ein Geländewagen übernimmt an Land. Foto: Playmobil

Wer kennt sie nicht, die Spielfiguren von Playmobil: In diesem Jahr können sich Kinder auf eine neue Themenwelt freuen, denn das Rote Kreuz hält Einzug in die Spielzeugkisten. Mit verschiedenen Spielsets können Kinder die Arbeit des DRK kennenlernen und Hilfsszenen nachstellen. Erhältlich ab September.

„Mama, wo ist mein Rettungsboot, ich habe einen Einsatz!“ Wenn Eltern diesen Satz demnächst aus dem Kinderzimmer hören, müssen sie keine Bedenken haben, dass ihre fünfjährige Tochter gleich den Motor startet. Zumindest nicht in der Welt der Erwachsenen. In der Spielwelt wird es demnächst dafür hoch hergehen: spektakuläre Rettungsaktionen mit dem Schlauchboot, eine Hundestaffel sucht Verschüttete, der Rettungswagen rast mit lauter Sirene zum Unfallort. Zum „Rettungshelfer“ werden können Ihre Kinder ab September, denn dann kommen die Playmobil-Figuren in den Handel.

Spielend helfen lernen

Was nach einem ernsten Thema klingt, macht Kindern beim Nachspielen großen Spaß. Schließlich werden sie dabei selbst zu wichtigen Rettern. Dabei können sie wie Erwachsene handeln und in schwierigen Situationen die Führungsrolle übernehmen. So erleben sie, dass Helfen eine tolle Aufgabe mit Verantwortung ist und lernen dabei ganz automatisch wünschenswerte Grundwerte wie Solidarität, Empathie und Hilfsbereitschaft. Wer sich früh mit einem Engagement für die Gesellschaft auseinandersetzt, der empfindet das Ehrenamt wahrscheinlich auch in späteren Jahren als erstrebenswert. 

Marketingkooperation mit Playmobil und Galeria Kaufhof

Im Rahmen der diesjährigen Marketingkooperation mit dem DRK stellt Playmobil eine limitierte Edition her, die deutschlandweit bei Galeria Kaufhof und Playmobil erhältlich sein wird. Durch die Kooperation sind fünf verschiedene Spielsets rund um die schnelle Rettung von Menschen und die medizinische Versorgung im Notfall entstanden – ein Teil der breiten Wohlfahrtsarbeit des DRK, in der die Fürsorge für andere Menschen im Mittelpunkt steht.

Limitierte Edition nur für begrenzte Zeit

Die fünf Playmobil-Spielsets sind nur so lange der Vorrat reicht bei allen Galeria-Kaufhof-Filialen, in den Playmobil-FunStores und im Playmobil-FunPark erhältlich. Der geplante Verkaufsstart in den Galeria-Kaufhof-Filialen und im Onlineshop ist September. Die Filialen werden nacheinander beliefert, sodass der Termin, ab dem die Ware im Regal zu finden ist, variieren kann. Im September sollen die Themensets dann in allen Filialen erhältlich sein. Wer es nicht abwarten kann, schaut am besten im Galeria-Onlineshop nach, ob die Sets schon verkauft werden. Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen direkt an Ihre Galeria-Kaufhof-Filiale vor Ort oder an die Servicehotline unter 0221 -2230.
10 % Rabatt für Haupt- und Ehrenamtliche
Infos dazu erhalten Sie von Ihrer jeweiligen DRK-Gliederung. Infos zur Aktion auf drk.de/playmobil

„Lasst mich durch, ich bin Rettungshelfer“ – die 5 Spielsets im Überblick