Traditionell sicherten Ehrenamtliche des Berliner Roten Kreuzes am Sonntag, 21. Juni 2015, ein Drachenbootrennen ab. Dieses Jahr war es der 16. Elefanten-Cup. Wie in jedem Jahr fand die Veranstaltung auf der Regattastrecke des Wassersportheimes Gatow in Berlin-Spandau statt.
Die Wasserwacht des DRK Kreisverbandes Müggelspree e.V. sicherte die Veranstaltung mit einem Motorrettungsboot wasserseitig ab. Der DRK Kreisverband Berlin-Spandau e. V. übernahm die landseitige Absicherung mit einem Sanitätstrupp.
Beim Elefantencup gingen 34 Teams ins Rennen, darunter der Träger der Berliner und Brandenburgischen Suchthilfe, Einrichtungen des Sozialen Berlins sowie Betriebsgruppen. Jeweils zwei Drachenboote maßen sich in drei Durchläufen über eine Strecke von 250 Metern. Die beiden schnellsten Zeiten gingen in die Wertung ein und ergaben zusammengerechnet den Sieger.
Traditionell fuhr zum Ende der Veranstaltung ein Kinderdrachenboot, womit auch einmal die Kleinen zeigen konnten, was sie können.
Trotz des schlechten Wetters, mussten die Ehrenamtlichen in diesem Jahr nicht tätig werden und konnten das Rennen mit bestem Blick von der Unteren-Havel-Wasserstraße beobachten.
Wie in jedem Jahr ist dem Veranstalter eine tolle Veranstaltung gelungen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn es wieder heißt: „Are you ready? Attention... Go!“
Text: © Philipp Scharsich
Fotos: © Dustin Hepner