Alljährlich sammelt die Berliner Tafel nach dem Ende der internationalen Obst- und Gemüsemesse Fruit Logistica übriggebliebene Lebensmittel ein. So landen viele Tonnen überschüssiger, aber noch genießbarer Waren nicht im Müll, sondern kommen Menschen zugute, die auf Unterstützung angewiesen sind. Am Abend des 6. Februar packten rund 400 Ehrenamtliche bei der Sammelaktion mit an.
Auch in diesem Jahr unterstützten Helferinnen und Helfer der Zentralbereitschaft CBRN-Dienst des Berliner Roten Kreuzes die groß angelegte Aktion. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und der Berliner Feuerwehr übernahm das DRK den Transport der rund 45 Tonnen Obst und Gemüse, die nach Messeende übrig geblieben waren.
Mit 24 Lkw wurden die Lebensmittel vom Messegelände zur Logistikzentrale der Berliner Tafel auf dem Berliner Großmarkt gebracht. Dort sortierten am Wochenende weitere 200 Ehrenamtliche die Waren und verarbeiteten einen Teil davon unter anderem zu Fruchtaufstrichen weiter. Die geretteten Lebensmittel und Aufstriche werden über die Ausgabestellen von „LAIB und SEELE“ sowie über soziale Einrichtungen wie Notübernachtungen, Gemeinschaftsunterkünfte und Angebote der Kältehilfe an Bedürftige verteilt.
Eine starke Aktion, die wir Jahr für Jahr sehr gerne unterstützen.
