· Pressemitteilung

DRK-Wasserwacht startet in die Saison und mahnt zur Vorsicht

Dennis Lloyd Brätsch

Am 1. Mai beginnt für die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Berlin die neue Saison. Bis zum 30. September werden an allen Wochenenden und Feiertagen rund 160 ehrenamtliche Wasserretterinnen und -retter für die Sicherheit an und auf Berliner Gewässern im Einsatz sein. In den Sommerferien werden je nach Bedarf auch wochentags zusätzliche Schichten eingelegt.

Der Blick auf die vergangene Saison zeigt, wie wichtig das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist – und dass aus Abkühlung oder Wassersport ernste Notlagen werden können: Bei 810 Einsätzen erhielten in der Saison 2025 rund 1.100 Menschen Hilfe. 18 Personen wurden aus akuter Lebensgefahr gerettet. 

Christian Weitzberg von der Wasserwacht Berlin erklärt: „18 gerettete Menschenleben zeigen, wie dramatisch viele unserer Einsätze sind – und wie wirkungsvoll das Engagement unserer Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Wir sehen jedes Jahr, dass Gefahren im und am Wasser unterschätzt werden. Viele Unfälle wären vermeidbar: durch ausreichende Schwimmkenntnisse, eine realistische Selbsteinschätzung und das Beachten der Baderegeln. Unser Appell zum Start der Bade- und Wassersportsaison ist klar: Verhalten Sie sich verantwortungsvoll am und im Wasser und achten Sie auf sich und andere.“

Um Badeunfälle von vornherein zu vermeiden, engagieren sich die Mitglieder der Wasserwacht neben der Wasserrettung auch in der Ausbildung: Schwimmkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden regelmäßig angeboten. Informationen zu den Kursen finden Interessierte unter www.drk-berlin.de/schwimmkurse.

Die Baderegeln zum Nachlesen – auch in zehn Fremdsprechen und für Kinder zum Ausmalen – finden Interessierte auf der Website des Roten Kreuzes unter www.drk.de/baderegeln.

Über die Wasserwacht Berlin

Die Wasserwacht des DRK in Berlin betreibt drei Wasserrettungsstationen – in Alt-Gatow, Breitehorn und am Wannsee. Das Einsatzgebiet umfasst die Unterhavel, also den 16 Kilometer langen Flussabschnitt von der Schleuse in Spandau bis zur Glienicker Brücke, den Großen Wannsee, die Seenkette Kleiner Wannsee, Pohlesee, Stölpchensee und Griebnitzsee sowie ein Teilstück des Teltowkanals. Mit zehn Einsatzbooten, zwölf Tauchgeräten, einem klassischen Sonargerät und dem KI-gestützten Suchgerät „AquaEye stehen den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern moderne Mittel zur Verfügung, um schnell und effektiv Hilfe zu leisten.

Die Wasserwacht Berlin freut sich jederzeit über neue Mitglieder, die sich in der Gemeinschaft engagieren möchten. Interessierte können sich per E-Mail an wasserwacht@drk-berlin.de wenden.