Am Samstag, den 03.03.2012 veranstaltete das Jugendrotkreuz des KV Tempelhof/ Kreuzberg seinen zweiten EH-Schuppertag für Kinder der tempelhofer Grundschulen. Eingeladen waren Kinder der Jahrgänge 3. bis 6. Klasse aus Grundschulen, an denen in näherer Vergangenheit das JRK EH-Unterweisungen durchgeführt hatte.
Bei bestem Wetter erschienen 20 Kinder mit ihren Eltern zur EH-Aktion, welche an insgesamt 14 Schulen beworben worden war. Ihnen wurde in drei Stunden durch die erfahrenen Schulunterweiser Uwe Steinke und Marlies Dümke die Thematik Erste Hilfe noch einmal praktisch nahe gebracht. Die Kinder banden mit sichtlicher Begeisterung Verbände, brachten sich in die stabile Seitenlage oder übten an der Reanimationspuppe die Einleitung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen.
Durch die Bereitschaft des KV wurden mehrere interessante Vorführungen dargeboten. So konnten Kinder, deren Eltern und weitere interessierte Besucher die Erstmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall oder Maßnahmen bei einem ABC-Unfall durch den ABC-Trupp der Bereitschaft beobachten. Weiterhin wurde der Fuhrpark der Bereitschaft ausgestellt und kompetente Helfer der einzelnen Einsatzzüge standen Interessierten für Fragen zur Verfügung.
Neben interessierten Kindern für die Kindergruppenstunden konnten auch Interessierte für den Bereitschaftsabend gewonnen werden. Erfreulich war auch, dass die Jugend der benachbarten DLRG unsere Veranstaltung besuchte und ein Austausch zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen stattfinden konnte.
Das Fazit der Veranstaltung fiel deshalb bei allen Beteiligten weitestgehend positiv aus. Vergleichbare Veranstaltungen sollen daher in der Zukunft öfter angeboten werden, da sie den Zuspruch der Kinder und Eltern gefunden hat.
Text: Stefan Rau