Dazu gehört die stark nachgefragte Verteilung von Lebensmitteln und Kleidung an Bedürftige, die an jedem vierten Sonnabend im Monat auf dem Helene-Weigel-Platz stattfindet, der "Bürgergarten", der von Menschen unterschiedlichster Nationalitäten mit bewirtschaftet wird oder die Fahrradwerkstatt, die besonders von Jugendlichen frequentiert wird. Berlins DRK-Präsident Czaja würdigte diese „speziell für diese Region und die Menschen hier so wichtigen Initiativen.“
Czaja: „Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräfte des DRK-Kreisverbandes Berlin-Nordost kümmern sich mit großem Engagement um den sozialen Zusammenhalt im Bezirk. Ein Einsatz, der nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Ich danke allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, die diese den Bürgerinnen und Bürgern so zugewandte tagtägliche Arbeit unter Leitung der Kreisgeschäftsführerin Kati Avci und des Präsidenten des Kreisverbandes, Christian Weitzberg, leisten."
Das Präsidium des Berliner DRK-Landesverbandes und der DRK-Landesausschuss werden im Laufe des Jahres im Rahmen ihrer turnusmäßigen Treffen weitere DRK-Kreisverbände besuchen.