Der Anfang ist gemacht! Vom 10. bis 12. November 2014 konnten am DRK AusBildungsCentrum Berlin die ersten 9 Kollegen des DRK-Rettungsdienstes und 2 Externe ihre Ergänzungsprüfungen zum Notfallsanitäter absolvieren.
Während des zweiwöchigen Vorbereitungslehrgangs wurde allen schnell klar: Selbst für gestandene Rettungsdienstkollegen gibt es viel Neues! Die Prüfungsvorbereitung war anspruchsvoll und erforderte volle Konzentration. Allzu leicht schlich sich Routine ein, aber die erweiterten Kompetenzen des neuen Berufes erfordern ein Umdenken.
Dem DRK-Landesarzt Jens-Uwe Retter und dem Schulleiter der DRK-Rettungsdienstschule und seinem Stellvertreter, Reiner Peterscheck und Matthias Henning, ist es gelungen, ein Programm mit hochkarätigen medizinischen Fachvorträgen und anspruchsvollen praktischen Fallbeispielen zusammenzustellen. Als Experten konnten zahlreiche Oberärzte und Fachärzte des Vivantes Klinikums im Friedrichshain gewonnen werden.
Für alle war es nach einem gelungenen Auftakt ein großer Erfolg, dass der Berliner DRK-Präsident, Herr Dr. h.c. Uwe Kärgel, am 12. November nachmittags fast allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren konnte.
Für alle anderen gibt es nach einer kurzen Verschnaufpause das Angebot einer zweiten Etappe.
Der nächste Vorbereitungslehrgang zur
Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter startet am 23. Februar 2015.