Die Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes, Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, besuchte am 29. Juli 2015 den DRK-Jugendladen Weddinghttp://drk-jugendladen-wedding.de/wpjlw/ in der Neuen Hochstraße 21 und brachte nagelneue Fahrräder mit. Gespendet wurden diese von MIFA, dem traditionsreichen ostdeutschen Fahrradhersteller aus Sangerhausen. Frau von Schenk: „Wir freuen uns sehr, dass der Fahrradhersteller MIFA aus Sangerhausen, die Fahrräder zur Verfügung gestellt hat. Per Drahtesel macht es Euch bestimmt besonderen Spaß, Berlin zu erkunden und die Sommerferien zu genießen.“
Ein Teil der Räder ging an den Berliner DRK-Jugendladen und ein anderer Teil an eine in Berlin-Mitte gelegene Flüchtlingseinrichtung, die mit dem Jugendladen kooperiert. Im Jugendladen gibt es viele Sport- und Spielmöglichkeiten, aber auch Hausaufgabenhilfe und Ansprechpartner bei Alltags- und Schulstress.
„Die Mitarbeiter der MIFA-Bike-Gesellschaft und wir als Gesellschafterfamilie freuen uns über das große Engagement des DRK bei der Flüchtlingshilfe; unsere Fahrräder aus Sachsen-Anhalt sollen mithelfen, dass Kinder und Jugendliche mit sicheren und schönen Fortbewegungsmitteln und viel Spaß und Freude ihr neues Umfeld erkunden können", sagte MIFA-Geschäftsführer Heinrich von Nathusius.
Anlass für das Ferien-Highlight war ein Aktionstag, zu dem der DRK-Jugendladen gemeinsam mit den „Buntstiftern“ eingeladen hatte, einem bundesweiten Kooperationsprojekt des Jugendrotkreuzes,
der Deutschen Gehörlosen-Jugend und Young Voice, das sich seit Jahren für die Rechte von Jugendlichen und den Abbau von Vorurteilen und Barrieren stark macht.
Fotos: Clemens Bilan