Dieses Jahr waren wir vom JRK Spandau wieder auf dem Flugplatz in Gatow. Am 5. und 6. September 2015 lud die Bundeswehr zum Tag der Reservisten ein Darauf hatten wir uns schon seit dem letzten Jahr gefreut.
Dieses Jahr faszinierten die Besucher die Landungen historischer Flugzeuge. Strategisch günstig stationierten wir dort unseren KTW, dessen Besatzung die Landungen so auch in erster Reihe beobachten konnte. Dies galt auch für die Show-Übungen von THW und der DLRG, die einen Flugzeugunfall simulierten.
Eine Neuerung stellten unsere sechs Sanitäts-Fahrräder dar. Diese kommen im Rahmen unserer AG Fahrradstaffel in Spandau wöchentlich zum Einsatz. Parkanlagen, Wohngebiete und ähnlich schlecht befahrbare Gebiete können so trotzdem erreicht werden. Das ist ein entscheidender Vorteil auch beim Flugplatzfest.
Insgesamt hatte unser 15-köpfiges Team 23 Hilfeleistungen zu verzeichnen. Um eine ordentliche Einsatzleitung und einen sicheren Sanitätsdienst zu gewährleisten, stellte die Bundeswehr uns dieses Jahr einen Raum zusammen mit ihren eigenen Sanitätern. Das gestaltete unsere Zusammenarbeit um einiges angenehmer. So durften wir auch einmal den schweren Sanitätsrucksack der Offiziere von innen bestaunen und erklärten ihnen im Gegenzug, wie unserer sortiert ist. Dabei begleitete uns exklusive Dudelsack-Musik vor dem Fenster.
Wir hatten ein erlebnisreiches Wochenende mit vielen Einsätzen, Spaß und neuen Bekanntschaften. Bis zum nächsten Tag der Reservisten!
Fotos: Daniel-Mathias Wallstaff
Text: Daniel-Mathias Wallstaff