· Aktuelles

Hartmut Engel neuer Vorstandsvorsitzender des Rotkreuz-Museums Berlin

Auf der Mitgliederversammlung des Rotkreuz-Museums Berlin am 18. Dezember 2025 wurde Hartmut Engel zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Hannah Brüggemann als stellvertretende Vorsitzende sowie Enrico Böttcher als Schatzmeister.

Neben den Vorstandswahlen tauschten sich die Mitglieder auf der Versammlung über die Weiterentwicklung des Museums in den kommenden Monaten und Jahren aus. Eine gute Nachricht für alle an der Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes Interessierten:

Im neuen Jahr öffnet das Rotkreuz-Museum Berlin wieder regelmäßig seine Türen. Alle sechs Wochen, jeweils samstags, lädt das Museum zur Besichtigung ein – beginnend am 10. Januar 2026. Jeweils ab 10:00 Uhr haben Mitglieder und interessierte Besucherinnen und Besucher dann die Möglichkeit, die Ausstellung in den Räumlichkeiten des Museums in der DRK-Landesgeschäftsstelle zu erkunden (Besuchereingang: Görresstraße 12–14).

Das Rotkreuz-Museum in Berlin vermittelt mit seiner Dauerausstellung "Im Mittelpunkt der Mensch" einen umfassenden Einblick in die internationale Rotkreuzarbeit. Gezeigt wird die Geschichte des Roten Kreuzes von der Gründung 1863 bis heute. Schwerpunkt ist das seit 1921 bestehende Deutsche Rote Kreuz mit den von 1950 bis 1990 getrennten Verbänden der BRD und der DDR, bis zum vereinten deutschen Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege. Zudem wird die Arbeit des Berliner Roten Kreuzes dokumentiert.