· Pressemitteilung

Jugendrotkreuzler aus ganz Deutschland treffen sich zum Nachtorientierungslauf in Berlin

Jugendrotkreuzler bei einer Erste-Hilfe-Übung. (Foto: JRK Berlin)

Das Berliner Jugendrotkreuz (JRK) hat vom 18. bis 21. Mai 2018 Jugendrotkreuzler aus der ganzen Bundesrepublik nach Berlin eingeladen. Herzstück dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung ist der Nachtorientierungslauf (NOL). Bisher haben sich 34 JRK-Gruppen aus ganz Deutschland angemeldet, die mit rund 220 Jugendlichen und jungen Erwachsenen anreisen.

Startschuss

Der Startschuss fällt am Sonnabend, den 19. Mai 2018 um 16 Uhr, an der Quentin-Blake-Europaschule, Hüttenweg 40, 14195 Berlin. Der Nachtorientierungslauf geht über eine Länge von 15 Kilometer durch Steglitz-Zehlendorf. An 12 Stationen müssen die Teilnehmer Aufgaben zu den Themen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen und Soziales sowie Sport- und Spiel-Aufgaben lösen. Unterstützt werden die Teilnehmer von rund 70 Helfern, die hauptsächlich aus dem Berliner JRK kommen.

Siegerehrung

Siegerehrung ist am Sonntag, den 20. Mai um 20 Uhr in der Quentin-Blake-Europaschule, Hüttenweg 40, 14195 Berlin. Cerstin Richter-Kotowski, Bezirksbürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf, hat ihr Kommen angekündigt.