· Aktuelles

Kalte Dusche gefällig? Wasser marsch!

Duschzelt und Umkleide (Foto: Timur Flissikowski / DRK)

Das war das Motto, unter dem die Helfer der Zentralbereitschaft CBRN-Dienst des Berliner Roten Kreuzes den Teilnehmern des Triathlon Berlin am Sonntag, den 2. Juni, im Treptower Park eine kleine Abkühlung verschafften.

Für diesen Zweck hatten die Helfer neben Ausrüstung in Trinkwasserqualität ein Duschzelt samt Warmwassererzeuger im Gepäck. Normalerweise wird dieses spezielle Duschzelt zur Reinigung von Personen nach einem Schadensereignis mit chemischen, biologischen, radiologischen oder nuklearen (CBRN) Gefahrstoffen eingesetzt. An den heißen Sonntagsnachmittagsstunden brachte das Duschzelt vor allem eines: Abkühlung für die Athleten. Für die ehrenamtlichen Helfer des CBRN-Dienstes war der Aufbau der Frischwasseranlage samt Technik und Zelten ein hervorragendes Training, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Mitmachen beim DRK

Interesse an großen Fahrzeugen, Technik, Naturwissenschaften oder Medizin? Dann bist Du bei uns genau richtig! Melde dich unter MachMitCBRN-Dienst-Berlin.de.