Die Ausbildung vermittelt grundlegende Kenntnisse über chemische, biologische, radiologische und nukleare (CBRN) Gefahren sowie den sicheren Umgang mit entsprechender Schutzkleidung. Neben theoretischen Unterrichtseinheiten zu den CBRN-Gefahren werden auch Planspiele zu Einsatztaktiken sowie praktische Übungen in Schutzkleidung durchgeführt. Am Ende des Lehrgangs sollen die teilnehmenden Einsatzkräfte in der Lage sein, CBRN-Gefahren zu erkennen und entsprechend des Erlernten sicher im Umgang mit der Schutzausrüstung sein.
Ein erfahrenes Ausbilderteam – bestehend aus Mitgliedern der Zentralbereitschaft CBRN sowie der CBRN-Gruppe der Bereitschaft Tempelhof-Kreuzberg aus dem DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum – begleitete die Teilnehmenden durch den Lehrgang. Ein herzlicher Dank gilt allen Ausbilderinnen und Ausbildern für ihr andauerndes Engagement.
Der nächste Lehrgang findet am 24./25. Mai 2025 statt. Weitere Informationen dazu sind auf Anfrage bei der Landeskatastrophenschutzschule erhältlich (landesschule@drk-berlin.de).