Kinderseminar vom 9. bis 11. November 2012
Sei Klimalehrling, werde Klimahelfer/-in. Rette die Welt!
Diesem Aufruf folgten Kinder im Alter von zehn bis dreizehn Jahren und fanden sich für ein Wochenende im "Kinderwald" ein. Dort wurden sie von einem fünfköpfigen Team erwartet, das sie mit auf eine Klima-Weltreise nahm.
Das Wochenende vom 09.11. bis zum 11.11.2012 verbrachten 11 angehende Klimahelfer/-innen mit uns als Teamer/-innen auf dem Kinderseminar im Kinderwald Tegeler Forst.
Neben vielen lustigen Spielen und interessanten Fakten zum Thema Klimawandel, welches das Thema des gesamten Wochenendes war, sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.
Um einen Einstieg in das Thema zu finden, schauten wir gemeinsam "Captain Planet", eine Zeichentrickserie, die Jugendliche auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machen soll, und erfuhren so etwas über die Ölverschmutzung und ihre Folgen.
Um ein paar grundlegende Informationen zu erhalten, spielten wir am Samstagmorgen "Gummibärchen-Allianz", ein Spiel auf einer Weltkarte, welches die Verteilung von Umweltkatastrophen, CO2 -Ausstoß und Erdbevölkerung darstellt. Die Gummibärchen, die dieses Verhältnis darstellten, wurden am Ende auch gerne von den Kindern aufgegessen.
Unsere Reise durch die Kontinente begann am Samstag in Asien und verdeutlichte die Forderung des JRK nach Schattenplätzen, denn vor allem in Asien wird die Sonneneinstrahlung immer intensiver und gefährdet so die Gesundheit des Menschen. Deswegen machten wir an dieser Stelle auch einen kleinen Exkurs in die Erste Hilfe und beschäftigten uns mit Sonnenstich, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag. Als kreative Arbeit bastelten sich einige Kinder noch einen Lampion, den sie am Abend auf die Nachtwanderung mitnehmen durften.
Nach dem Essen reisten wir weiter nach Australien und vertieften unser Wissen über Buschbrände im Zusammenhang mit der Klimaerwärmung. Um dieses Thema möglichst anschaulich zu gestalten, hatten wir uns einige Lösch-Spiele ausgedacht, die von den Kindern mit viel Spaß durchgeführt wurden.
In Afrika angekommen, beschäftigten wir uns mit dem Thema Hunger in Folge von Dürreperioden und machten die Kinder darauf aufmerksam, stärker auf die Herkunft ihrer Nahrungsmittel zu achten. Da wir auch auf diesem Kontinent wieder Daten und Fakten vermitteln wollten, spielten wir eine abgewandelte Form von "1, 2 oder 3", wobei jedes Kind für eine richtige Antwort 20ml Wasser erhielt.