Am Wochenende 30.5./1.6.2014 fand im FEZ-Wuhlheide das jährliche Kinderfest statt. Die Bereitschaft Köpenick sicherte diese Großveranstaltung ab und wurde hierbei tatkräftig durch das Jugendrotkreuz des KV Müggelspree e.V. bei ihrer Arbeit unterstützt. Vor Dienstbeginn wurde durch einen unserer Ausbilder eine Fortbildung zum Thema „Umgang mit dem Spineboard“ abgehalten. Dies konnte in der verbleibenden Zeit bis zum Veranstaltungsbeginn ausreichend durch alle Helfer geübt werden.
Auf Grund des schönen Wetters und der vielen Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Gelände des FEZ zum Kindertag, waren zahlreiche Familien auf dem Gelände unterwegs. Für die Kleinsten gab es jede Menge im FEZ zu erleben. Abgerundet wurde dies durch ein sehr schönes Bühnenprogramm neben dem Badesee und zahlreichen Spiel- und Informationsständen.
Die Bereitschaft Köpenick, vertreten mit einer Unfallhilfsstelle, einem KTW, einem RTW sowie drei Streifen hatte entsprechend gut zu tun. Zum Glück blieb es bei kleineren Blessuren und so konnten alle Besucher, ob Groß oder Klein, weiterhin den Kindertag auf dem Gelände genießen.
Das JRK unterstützte uns in allen Belangen, vor allem aber beim Umgang mit den Kleinsten. Unser JRK war selbst mit einem Infostand und einer Rettungswagen-Hüpfeburg vor Ort. Diese wurde von den Kleinen buchstäblich in Beschlag genommen und avancierte zum Publikumsmagnet.
Insgesamt schlossen wir das Wochenende mit 51 Hilfeleistungen ab. Zwei fuhren in Begleitung der Familie selbst in das Krankenhaus Köpenick.
Die Bereitschaft Köpenick und das Jugendrotkreuz des Kreisverbandes Müggelspree e.V. meisterten diesen Einsatz Hand in Hand. Ich möchte mich im Namen der Einsatzleitung bei allen Helfern der Bereitschaft Köpenick und ganz besonders beim Jugendrotkreuz für einen gelungenen Einsatz bedanken.
Text: Lars Lemberg
Bilder: Lars Lemberg & Sascha Joschko