· Aktuelles

Migrantensozialdienst stellt Angebot auf Begegnungsfest vor

Foto: Marlena Szopa / DRK
Janna Stadler im Gespräch mit Interessierten auf dem Reinickendorfer Begegnungsfest. (Foto: Marlena Szopa / DRK)

Das 6. Reinickendorfer Begegnungsfest am 15.09.2018 nutzten Marlena Szopa vom neu im DRK etablierten Migrantensozialdienst (MSD) und Janna Stadler von der DRK-Migrationsberatung, um viele Menschen über das Beratungsangebot der beiden Migrationsfachdienste zu informieren und um sich mit anderen Angeboten zu vernetzen.

Begegnungsfest im Märkischen Viertel

Das Begegnungsfest fand dieses Jahr auf dem Stadtplatz im Märkischen Viertel statt. Die Besucher konnten sich über die Angebote im Bezirk informieren sowie die kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern und ein vielfältiges Bühnenprogramm genießen. Neue und schon länger in Reinickendorf lebende Bewohner lernten sich in einer stimmungsvollen offenen Atmosphäre kennen. Organisiert wurde das Begegnungsfest vom Integrationsbüro und dem Jugendamt des Bezirks, dem BENN-Team aus dem Märkischen Viertel sowie dem Netzwerk „Willkommen in Reinickendorf“. Unterstützt wurde es unter anderem auch von der Gesobau AG und der Prisod Wohnheimbetriebs GmbH.

DRK-Migrationsberatung wichtige Anlaufstelle für Zuwanderer

Die DRK-Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) ist eine wichtige Anlaufstelle für Migranten. Dort beraten die Migrationsberater*innen kostenlos und vertraulich zu zahlreichen Fragestellungen rund um den Lebensalltag in Deutschland: Sprache, Aufenthaltsrecht, Existenzsicherung, Beruf & Arbeit, Familie & Freizeit, Kinderbetreuung, Wohnen, Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen etc.. Damit unterstützen und begleiten die Migrationsberater den Integrationsprozess und erleichtern die gesellschaftliche Partizipation der Zugewanderten.

DRK-Migrantensozialdienst für Zuwanderer, die bereits mehr als 3 Jahre in Deutschland leben

Der Migrantensozialdienst (MSD) ist für erwachsene Personen mit Migrationshintergrund das länderfinanzierte Anschlussangebot der bundesfinanzierten Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) und richtet sich an Personen, die schon länger als 3 Jahre in Deutschland leben. Der MSD berät zu Fragestellungen rund um den Lebensalltag in Deutschlan: Sprache, Aufenthaltsrecht, Existenzsicherung, Beruf & Arbeit, Familie & Freizeit, Kinderbetreuung, Wohnen, Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen etc. Darüber hinaus beinhaltet das Beratungsangebot Themen rund um das Altern in Deutschland oder der Einbürgerung. Ergänzend werden auch niedrigschwellige Kontakt- und Gruppenangebote organisiert und angeboten.