Am Samstag, 13. Juni 2015, wurde das Motorrettungsboot „Neptun 5“ des
DRK Kreisverbandes Müggelspree e.V. von Alt Gatow zur Großen Breite (Höhe der Insel Schwanenwerder) zur Unterstützung gerufen. Wegen schlechter Sicht auf dem Wasser verzögerte sich die Ankunft. Als das Rettungsboot schließlich an der Einsatzstelle eintraf, wurde es nicht mehr benötigt.
Allerdings bemerkte die Besatzung, nachdem die Sicht besser geworden war, ein gekentertes Großsegelboot der Klasse Seahorse. Die DRK Wasserretter versuchten das Boot mit Hilfe von Motorkraft und eines Rettungsschwimmers aufzurichten. Dabei bemerkten sie, dass das Segelboot zu sinken drohte und forderten über die Leitstelle 3 der Wasserwacht Berlin weitere Unterstützung an.
Aus Wannsee sowie vom
Spandauer Havelfest kam jeweils ein Boot zur Unterstützung. Das Boot, welches vom Spandauer Hafenfest kam, hatte eine große Schmutzwasserpumpe an Bord.
Um das Sinken des Segelbootes zu verhindern, schleppte die Mannschaft das Boot mit vereinten Kräften so weit wie möglich an Land bis das Boot auf dem Grund auflag. Anschließend konnte sie das Boot aufrichten, mit Muskelkraft über Wasser halten und mit der Schmutzwasserpumpe entleeren.
Glücklicherweise ist bei dem Unwetter keiner zu Schaden gekommen.