· Aktuelles

Neue Leitung der Landesrettungsdienstschule

Volker Billhardt, Vorsitzender des Vorstands des Landesverbandes, überreicht Melanie Steck die Berufungsurkunde - und einen Blumenstraß in DRK-Farben. (Foto: Regina Radke-Lottermann/DRK)

Anfang Juli 2018 übernahm Melanie Steck die Leitung der DRK Landesrettungsdienstschule. Nach dem Ende der Ferienzeit erhielt Melanie Steck vom Vorstand des Landesverbandes ihre Berufungsurkunde.

DRK Landesschule

Die Landesschule des DRK Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e.V. vereint die Angebote der staatlich anerkannten Landesrettungsdienstschule und des Ehrenamtes/Katastrophenschutzes.

DRK Landesrettungsdienstschule

Bei der staatlich anerkannten und nach AZAV zertifizierten Landesrettungsdienstschule werden Rettungssanitäter und ab Anfang September 2018 Notfallsanitäter ausgebildet. Rettungsassistenten können dort eine Ergänzungsprüfung ablegen und sich so zum Notfallsanitäter weiterqualifizieren. Außerdem bietet die Schule den Spezialkurs Intensivtransport an. Diese Weiterbildung richtet sich an Notärzte, Notfallsanitäter und Rettungsassistenten, die zukünftig Intensivtransporte begleiten wollen.

Kooperation mit dem Rettungsdienst

Die Landesrettungsdienstschule kooperiert eng mit der DRK Rettungsdienst Berlin gGmbH, die Kursteilnehmern Praktikumsplätze im Rettungsdienst anbietet. Nach erfolgreichem Abschluss können die Absolventen dort als Rettungssanitäter bzw. Notfallsanitäter arbeiten.