Am Freitag, den 09.09.2016, hat der Landesausschuss der DRK-Wasserwacht Berlin eine neue Landesleitung gewählt: Patricia Hein ist die neue Landesleiterin der Wasserwacht. Sie ist bereits seit Jahren in der Landesleitung aktiv und hat dort bisher die Funktion der Technischen Leiterin bekleidet.
Als stellvertretender Landesleiter wurde Christian-Emanuel Ziehlke neu in die Landesleitung gewählt. Christian-Emanuel Ziehlke verfügt über jahrelange Erfahrung in der Wasserwacht und war bereits in der Kreisleitung aktiv.
Christian Becker vervollständigt die neue Landesleitung in seiner neuen Funktion als stellvertretender Technischer Leiter. Bisher hat er die Landesleitung als Fachberater Wasserrettung unterstützt und kennt somit ebenfalls das umfangreiche Aufgabengebiet der Landesleitung. Die Position des Technischen Leiters wurde nicht besetzt.
Renate Hennig wurde vom Landesausschuss als Vertreterin der Wasserwacht im Präsidium des Berliner Roten Kreuzes gewählt.
Die Landesleitung Wasserwacht bedankt sich bei allen für ihr Vertrauen und freut sich, in diesem neuen und motivierten Team die Aufgaben und Belange der Wasserwacht Berlin anzugehen und im Sinne der Rotkreuz-Gemeinschaft Wasserwacht umzusetzen.
Die Gemeinschaft Wasserwacht dankt den beiden ausgeschiedenen Mitgliedern der Landesleitung, Renate Hennig als Landesleiterin und Pitt Gericke als stellvertretenden Landesleiter herzlich für ihr langjähriges Engagement.
Beide haben über Jahre hinweg ihre Erfahrungen im Wasserrettungsdienst und im Deutschen Roten Kreuz eingesetzt, um die Wasserwacht strategisch weiter zu entwickeln und die tägliche Arbeit der Ehrenamtlichen in allen Bereichen zu unterstützen und zu stärken.
Beide möchten trotz ihres Ausscheidens aus der Landesleitung der Wasserwacht eng verbunden bleiben. Pitt Gericke wird mit seiner über 40jährigen Erfahrung in der Wasserwacht allen mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Renate Hennig wird sich zusätzlich zur Präsidiumsarbeit weiterhin als Dozentin in der Ausbildung engagieren.