Das Deutsche Rote Kreuz erhielt am 1. Juni 2015 eine Anfrage seitens der Senatsinnenverwaltung, die Einrichtung einer Notunterkunft für jugendliche Flüchtlinge, welche ohne Angehörige nach Deutschland geflüchtet sind, zu betreiben.
Der Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg richtete nach Absprache mit seinen Helfern und dem Landesverband in der Storkowerstraße eine Notunterkunft für Jugendliche ein. Seit dem 2.6.2015 wird diese Einrichtung im 24-Stunden-Dienst betrieben. Hierbei stehen dem Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg viele erfahrene Einsatzkräfte zur Verfügung. Zusätzlich hat die Einsatzleitung die Möglichkeit, weiteres pädagogisches Personal und/oder Sozialarbeiter für die Betreuung der Jugendlichen anzufordern. In der Notunterkunft werden nach derzeitigem Stand 12 Jugendliche betreut.
Die Errichtung und Betreuung von Notunterkünften ist für das DRK keine Besonderheit. Allerdings eine Notunterkunft nur für Jugendliche ist auch für hier etwas Neues und stellt die Helfer im täglichen Einsatz vor die eine oder andere neue Aufgabe. Aufgrund der vielen Erfahrungen und einem eingespielten Team lassen sich aber auch solche kurzfristigen Projekte professionell umsetzen.
Wir bedanken uns bei allen kurzfristig eingesprungenen Helfern für ihr Engagement.
Von: DRK LV Berliner Rotes Kreuz e.V. Presse-Team
Text: © Sascha Joschko
Bilder: © Sascha Joschko (Bildarchiv)